Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 24-Jähriger stirbt bei Unfall auf A 38
Die Region Duderstadt 24-Jähriger stirbt bei Unfall auf A 38
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 12.05.2019
Die A38 war zwischen Heiligenstadt und Arenshausen am Sonntag voll gesperrt – ein junger Motorradfahrer aus dem Eichsfeld war zuvor tödlich verunglückt. Quelle: Christoph Mischke
Anzeige
Heiligenstadt / Arenshausen

Vollsperrung auf der A 38: Nach einem tödlichen Verkehrsunfall musste die Autobahn in Fahrtrichtung Göttingen zwischen Heilbad Heiligenstadt und Arenshausen am Sonntagvormittag voll gesperrt werden.

Zunächst war um kurz nach 9 Uhr morgens eine Vollsperrung zwischen Leinefelde-Worbis und Heilbad Heiligenstadt gemeldet worden, etwas später dann zwischen Heiligenstadt und Arenshausen. Ortskundige Autofahrer hatte die Polizei über den Verkehrsfunk gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Die Polizei in Heiligenstadt konnte zu dem Unfall zunächst nichts sagen; die zuständige Autobahnpolizei in Nordhausen war zwischenzeitlich nicht erreichbar.

24-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Sturz

Am späten Vormittag bestätigte die Autobahnpolizei dann die tragische Ursache der Vollsperrung: Ein 24-jähriger Motorradfahrer war demnach kurz nach der Anschlussstelle Heiligenstadt tödlich verunglückt – „weil es ihm nicht schnell genug gehen konnte“, wie die Polizei meldete. Der Versuch, sich noch zwischen einem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Auto und der Mittelleitplanke hindurchzuzwängen, habe der junge Mann aus dem Eichsfeld mit seinem Leben bezahlen müssen.

Er sei von der Fahrbahn abgekommen, habe die Mittelleitplanke gestreift und sei dann gestürzt. „Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen“, heißt es im Polizeibericht. Die Autobahn war am Mittag weiterhin voll gesperrt. Ein Gutachter war an der Unfallstelle im Einsatz, der Verkehr wurde abgeleitet.

Von Markus Riese

Vom 14. bis zum 21. Juni können Interessierte eine Woche lang in kostenlosen Probestunden zahlreiche Instrumente ausprobieren. Zum Auftakt gibt es einen Tag der offenen Tür in der Kreismusikschule Duderstadt.

15.05.2019
Duderstadt Appell des Ortsrates Mingerode - Dorfladen braucht wieder mehr Kunden

Nach der Eröffnung eines neuen Dorfladens in Mingerode war der Kundenzustrom groß. Knapp zwei Monate später aber ruft der Ortsrat die Bürger dazu auf, das Angebot möglichst wahrzunehmen.

12.05.2019
Duderstadt Tag der Städtebauförderung in Duderstadt - Modern leben in einem Altbau

Zum zweiten Mal hat sich die Stadt Duderstadt am Tag der Städtebauförderung beteiligt. Mit einem Rundgang und der Besichtigung von zwei privaten Sanierungsobjekten gewährten zwei Bauherren interessante Einblicke.

11.05.2019