Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kalkulatorischer Mischzinssatz in Duderstadt ab 2020 gesenkt
Die Region Duderstadt Kalkulatorischer Mischzinssatz in Duderstadt ab 2020 gesenkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:30 04.10.2019
Ab 2020 gilt in Duderstadt ein neuer kalkulatorischer Mischzinssatz. Der wirkt sich auch auf die Abwasserabrechnung aus. Quelle: dpa
Anzeige
Duderstadt

Aktuell war der kalkulatorische Mischzinssatz durch einen Ratsbeschluss aus dem Jahr 2017 mit 2,63 Prozent festgelegt. Dieser Beschluss ist in der aktuellen Sitzung aufgehoben worden. Künftig sollen zwei Prozent gelten.

Kürzerer Betrachtungszeitraum

Gegen den Beschluss stimmten die Mitglieder der SPD-Fraktion. Schon in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Finanzen und Tourismus hatte die Fraktionsvorsitzende Doris Glahn für einen kürzeren Betrachtungszeitraum von fünf Jahren plädiert. In der Variante wäre der kalkulatorische Mischzins mit 1,76 Prozent festgelegt worden.

Durchschnittswerte

Der kalkulatorische Mischzinssatz wird aus den Zinsen für Fremdkapital und der Verzinsung des Eigenkapitals gebildet. Als Grundlage dienen dabei die Durchschnittswerte aus den Jahren im Betrachtungszeitraum. Die Berechnungen im Bereich der Abwassergebühren werden dann auf die übrigen kostenrechnenden Einrichtungen wie Friedhöfe übertragen.

Von Rüdiger Franke

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die Menschen beschäftigt. Doch welche Rolle spielt sie im Sport? Eine Wanderausstellung weist auf Missstände hin – und gibt konkrete Anregungen zur Optimierung des Konsums.

03.10.2019

Mehr als 200 Menschen sind am Tag der deutschen Einheit zur Magdalenenkapelle nahe Kirchgandern gewandert. Startpunkte für den Weg der Begegnung waren Göttingen, Reinhausen, Heiligenstadt und Burgwalde.

04.10.2019

Seit 30 Jahren strömen Gäste aus Ost und West zur Einheitsfeier ins thüringische Eichsfeld. Diese Tradition wird nicht etwa von Politikern, sondern von einfachen Bürgern am Leben erhalten.

03.10.2019