Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Abend in Duderstadt zum Diakonat der Frau
Die Region Duderstadt Abend in Duderstadt zum Diakonat der Frau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 21.04.2019
Die Liebfrauenkirche in Duderstadt Quelle: Christoph Mischke
Anzeige
Duderstadt

Den Abend zum „Tag der Diakonin 2019“ organisieren die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Untereichsfeld gemeinsam mit Dekanatsfrauenseelsorgerin Beatrix Michels. „Mit diesem Gottesdienst möchten wir auf das Anliegen aufmerksam machen, Frauen zu den Weiheämtern zuzulassen“, erklären die Veranstalterinnen.

Die Frauenfrage

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer sehe Chancen auf Veränderungen in der Kirche, hat Johannes Broermann, Pressereferent der Katholischen Pressestelle Göttingen, mitgeteilt. „Es wird vielleicht länger dauern, als es dem einen oder anderen lieb ist, aber ich bin zuversichtlich“, habe der Bischof kürzlich der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) gesagt. Zur Frage, ob Frauen zu Priesterinnen geweiht werden sollten, habe Wilmer gesagt: „Ich finde nicht, dass dies ein Thema ist, über das man nicht reden darf.“ „Wir kommen an der Frauenfrage nicht vorbei“, habe sich auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode Anfang April geäußert.

Anzeige

Gottesdienst und Imbiss

Die Veranstaltung am Gedenktag der heiligen Katharina von Siena beginnt am Montag, 29. April, mit einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Liebfrauenkirche in der Neutorstraße 9 in Duderstadt. Anschließend wird ein Imbiss gereicht. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich bis 25. April unter Telefon 05527 / 7 23 83 anmelden.

Von Rüdiger Franke