Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Älteste Duderstädterin Elli Palka wird 104 Jahre alt
Die Region Duderstadt Älteste Duderstädterin Elli Palka wird 104 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 11.07.2013
Von Anne Eckermann
Glückwünsche: Wolfgang Nolte, Elli Palka, Helena Klässig (St. Martini), Hubertus Werner (v.l.).
Glückwünsche: Wolfgang Nolte, Elli Palka, Helena Klässig (St. Martini), Hubertus Werner (v.l.). Quelle: Merten
Anzeige
Duderstadt

Das Vorhaben wurde am gestrigen Mittwoch in die Tat umgesetzt, denn Elli Palka schaut mittlerweile auf 104 Lebensjahre zurück.

Palka, die in Hamburg das Licht der Welt erblickte, verbringt ihren Lebensabend im Altenpflegeheim St. Martini in der Göttinger Straße. Zum Krankenhaus St. Martini hat sie eine besondere Beziehung, denn als gelernte Krankenschwester arbeitete sie zunächst in verschiedenen Einrichtungen der Kongreation der Barmherzigen Schwestern. 1967 wechselte sie ins Duderstädter Krankenhaus und erinnert sich noch heute an die damaligen Ärzte.

Sie habe immer gern mit Menschen gearbeitet, betonte Palka im Rückblick auf ein erfülltes Berufsleben. Und mit viel Gottvertrauen habe sie auch die besonders schweren Zeiten des Lebens, darunter zwei Weltkriege, gut überstanden.