Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ärger über Vandalismus im Stadtpark
Die Region Duderstadt Ärger über Vandalismus im Stadtpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 26.07.2009
Anzeige

„Sinnlos“, entfährt es Horst Bonitz, Prokurist der LNS-Gesellschaft, die den Stadtpark für ihre Veranstaltungen nutzt. Bonitz hat Strafanzeige erstattet, die Polizei ermittelt.

Angesichts der Zerstörungen schüttelt Bonitz zunächst verständnislos, dann immer ärgerlicher den Kopf. „Es ist einfach demotivierend. Wir machen das alle ehrenamtlich“, so der Organisator des LNS-Kultursommers. Die Bemühungen, Duderstädtern und Gästen etwas zu bieten, würde so zunichte gemacht. „Beim Theaterfrühstück hatten wir gerade erst 300 fröhliche Menschen auf der Bühne. So etwas wird dann durch einige Wenige zerstört“, redet sich Bonitz in Rage. Den Schaden am Zelt, das als Lagerraum dient, schätzt er auf 1500 Euro.

In einer Reaktion auf den Vorfall ruft Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) die Bürger auf, bei Fällen von Vandalismus Polizei oder Stadtverwaltung zu informieren. Die aktuellen Zerstörungen im Stadtpark haben die Täter in der Nacht zu Sonnabend angerichtet. Die Polizei ruft mögliche Zeugen auf, sich zu melden. Hinweise unter Telefon 05527/98010.

Von Ulrich Lottmann