Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Alle Prüflinge haben bereits eine Arbeitsstelle
Die Region Duderstadt Alle Prüflinge haben bereits eine Arbeitsstelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 21.07.2010
Freuen sich über beruflichen Erfolg: Prüflinge und Ausbilder der Malteser-Altenpflege-Fachschule. Quelle: EF
Anzeige

Die dreijährige Ausbildung erfolgte in der Malteser-Fachschule am Schützenring in Duderstadt.

Hinter den erfolgreichen Absolventen liegen 2260 Stunden theoretische und 2579 Stunden fachpraktische Ausbildung. Die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten befähigen die examinierten Altenpfleger zur selbstständigen, eigenverantwortlichen Pflege einschließlich der Beratung und Begleitung alter und pflegebedürftiger Menschen. Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben Klaudia Kirsch, Vera Lichtenberg, Patricia Maulhardt, Sabine Nolte, Nicole Obecovsky, Andrea Regenhardt, Jenny Rybicki, Sebastian Teichert, Karina Völker, Susann Willer, Yvonne Voigt, Tobias Wiedemann und Svenja Prüch.

Das Malteser-Schulungszentrum in Duderstadt bildet seit über 18 Jahren examinierte Altenpfleger aus. Seit 2006 ist die Einrichtung zertifiziert. Der Erfolg der Einrichtung dokumentiert sich in der Tatsache, dass die Vermittlungsquote der Absolventen in den letzten Jahren bei 95 Prozent lag.
Der nächste Lehrgang zur dreijährigen Altenpflege-Ausbildung startet am Montag, 26. Juli. Zugangsvoraussetzung ist der qualifizierte

Hauptschulabschluss. Die ebenfalls angebotene einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer beginnt am Montag, 6. September. Voraussetzung ist der Hauptschulabschluss. Für beide Ausbildungsgänge sind noch Plätze frei. Interessenten melden sich unter Telefon 05527/9892-60 oder per E-Mail: Malteser.Fachschule@t-online.de.

sr

In Anwaltskanzleien, Banken, Sparkassen und Schuldnerberatungsstellen der Region hat ein neues Wort Einzug gehalten: „P-Konto“, womit ein Pfändungsschutzkonto gemeint ist. Jeder Kunde eines Kreditinstitutes hat damit das Recht, sein bestehendes Girokonto in ein solches Pfändungsschutzkonto umwandeln zu lassen, selbst dann, wenn sein Konto bereits gepfändet wurde.

21.07.2010

„Red Bull schmeckt wie Gummibärchen“, sagt Michelle Jöris (11). Aber sie spricht nicht von dem Getränk, sondern von einer neuen Eissorte, die im Duderstädter Eiscafé „La Piazza“ auf der unteren Marktstraße angeboten wird.

21.07.2010

Die durch die Fußball-Weltmeisterschaft aus dem Rhythmus geratenen Quellenkonzerte werden am Sonntag, 8. August, regulär fortgesetzt: Ab 16.30 Uhr stimmen der Männergesangverein Breitenberg und der Spielmannszug der Scharzfelder Feuerwehr an der Karstquelle Evergreens und Volkslieder an.

21.07.2010