Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Alle Schüler machen ihren Abschluss
Die Region Duderstadt Alle Schüler machen ihren Abschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 01.07.2011
Rahmenprogramm: Die Klasse 10R1 mit Lehrer Konni Maiwald (l.) bei ihrem Abschlusslied.
Rahmenprogramm: Die Klasse 10R1 mit Lehrer Konni Maiwald (l.) bei ihrem Abschlusslied. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Propst Bernd Galluschke griff in seiner Predigt den Gedanken auf und ermunterte die 65 Abschlussschüler, sich nicht mit den Gegebenheiten zufrieden zu geben, sondern sich an neue Herausforderungen heranzuwagen und Ziele für das Leben zu stecken.

Die anschließende Abschlussfeier in der Aula griff dann einen weiteren Aspekt des Tages auf: Es war der offizielle „Tag der Zivilcourage“. So konnte Schulleiter Ingo Bickel drei Beamte der Polizeiinspektion Duderstadt begrüßen, an ihrer Spitze deren Leiter Otto Moneke. Dieser zeichnete zwei Schülerinnen aus, die durch ihre beherzte Reaktion die Polizei zu einer Straftat gerufen hatten, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte.

Vor der Zeugnisausgabe verkündete der Schulleiter stolz, dies sei der erste Jahrgang in seiner nunmehr 22-jährigen Tätigkeit in diesem Amt, in dem alle Schüler die Schule mit einem Schulabschluss verlassen können. Insgesamt wurden in beiden Schulformen der Haupt- und Realschule vier Hauptschulabschlüsse, 43 Realschulabschlüsse und 18 Erweiterte Abschlüsse der Sekundarstufe I vergeben. Bezogen auf die Hauptschule sind dort allein 35 Realschulabschlüsse und ein erweiterter Abschluss vergeben worden; in der Realschulklasse waren es acht Realschulabschlüsse und 17 Erweiterte. In jeder Klasse wurden die besten Schüler mit einem Buchpreis der Sparkasse ausgezeichnet, dies waren Jennifer Eichhardt (10H1), Egezona Zekiq, Marius Esseln (beide 10H2) und Magdalena Bömeke (10R1).

Umrahmt wurde die knapp zweistündige Feier durch Musikstücke der Musical-AG, einem Theaterstück, einem selbstgestalteten Lied der Abschlussschüler und vielen Dankesworten für besonderes Engagement in der Schule, beispielsweise für die Energiemanager, Naturranger und die Klassenpaten. Ganz besonders dankte der Schulleiter Andrea Bömeke aus Desingerode. Sie war 18 Jahre lang in der Elternvertretung der Schule aktiv tätig. Ein Schulleben ohne diese Vertreterin könne er sich eigentlich nicht vorstellen.

(red)