Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Auftakt in der Duderstädter Innenstadt
Die Region Duderstadt Auftakt in der Duderstädter Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:17 28.03.2012
Auftakt der Duderstädter Marktsaison: Tausende Besucher bevölkern beim Frühlingsmarkt zwei Tage lang die Innenstadt.
Auftakt der Duderstädter Marktsaison: Tausende Besucher bevölkern beim Frühlingsmarkt zwei Tage lang die Innenstadt. Quelle: Kunze
Anzeige
Duderstadt

An den zahlreichen Ständen drängten sich die Menschen und deckten sich mit Osterdekoration und Gartenpflanzen vom Stiefmütterchen bis zum Obstbaum ein. Die jungen Gäste vergnügten sich im Karussell, auf der Hüpfburg oder beim Bungee Jumping. Daneben boten fachorientierte Anbieter Informationen zu Neuheiten aus der Fitness- und Gesundheitsbranche und zur Mobilität in jeglicher Form.

Hildegard Bachmann saß probeweise auf dem Elektromobil am Stand von André Gatzemeier. Der Chef der Desingeröder Firma gab der Seniorin Auskünfte zu dem modernen Fahrzeug, das Menschen mit Gehbehinderung den Alltag erleichtern soll. „Ich fahre schon seit Jahren so ein Mobil, meine Beine machen nicht mehr mit“, erklärte Bachmann und zeigte auf ihr eigenes Fahrzeug, mit dem sie den Frühlingsmarkt besuchte. Ihr kleiner Hund Timmy wartete artig auf der Fußablage des Gefährts. „Mit dem Mobil kann ich selbst mit meinem Hund rausgehen“, sagte Bachmann.Auch das Ausstellungszelt des Krankenhauses St. Martini  hatte zum Thema Mobilität einiges zu bieten. Ein riesiges Wirbelsäulenmodell sollte den Besuchern verdeutlichen, wo es hakt, wenn der Rücken schmerzt.

Erstmalig vertreten

Daneben war erstmalig das Seniorenheim von St. Martini vertreten. „Wir wollen uns zeigen und in diesem Rahmen vorstellen“, sagte Pflegedienstleiterin Helena Klässig. „Auf Fotos und Flyern können sich die Leute ein Bild von unserer Arbeit machen und uns hier vor Ort Fragen stellen“, ergänzte Pfleger Thomas Klingebiel und überreichte den Besuchern eine Osterglocke.

Zwischen all den Ständen mit Leckereien, Fischbrötchen, Bratwürsten und Pilzpfannen erinnerten die Vertreter von Fitnesscentern an gesunde Ernährung und Frühjahrskur. Dass Frauen und Männer dieses Thema unterschiedlich wahrnehmen, wusste Kursleiterin Gabriele Wiedemann von der  Active Nutrition Company (ANC) Duderstadt: „Männer gehen lieber an Geräte, Frauen fühlen sich wohler in einem Kurs“, verriet sie und empfahl, Körpertraining mit Ernährungsumstellung zu kombinieren, um Pfunde loszuwerden.

Goldene Eier

Auf die Suche nach goldenen Eiern machte sich Familie Grube. Mit der Initiative von Duderstadt 2020 seien Preise zu gewinnen, wusste der kleine Jonas, der sich sicher war, alle Eier in den Duderstädter Schaufenstern gefunden zu haben. Aber er hat noch Zeit zum Kontrollieren seines Ergebnisses. Gezählt wird bis zum 4. April, die Verlosung ist am Sonnabend, 7. April, vor dem historischen Rathaus.

Von Claudia Nachtwey