Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ausbildung bei Volksbank Mitte
Die Region Duderstadt Ausbildung bei Volksbank Mitte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 18.09.2014
Mit Vorstand und Ausbildern: Auszubildende der Volksbank Mitte. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Holger Willuhn, Rolf Döring und Björn Henkel vom Vorstand der Volksbank Mitte forderten den Nachwuchs auf, neugierig zu sein und während ihrer Ausbildung viele Fragen zu stellen. Zu den Nachwuchskräften zählen Lukas Gerstmann aus Nesselröden, Lukas Weißmann aus Northeim und Tim Windolph aus Worbis, die eine Ausbildung als Bankkaufmann begonnen haben.

Elisabeth Strüber aus Bilshausen wird zur Bankkauffrau ausgebildet und Robin Hillebrecht macht ein Duales Studium zum Bachelor of Arts in Banking and Finance. Lea Freiberg aus Nesselröden darf sich Auszubildende der R+V-Versicherung nennen und Praktikantin zur Vorbereitung auf das Fachabitur ist Chantal Bauer aus Duderstadt.

Anzeige

Die Berufsanfänger werden zu Beginn auf das EDV-System der Volksbank geschult. Außerdem bekommen sie Hinweise für das Berufsleben in der Bank.

Von Helena Gries

Mehr zum Thema

Überraschung in der Personalabteilung eines großen Göttinger Unternehmens: In seiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in dem Betrieb geht ein junger Mensch davon aus, dass die Firma Zäune  herstellt – weil er den Namen des Unternehmens auf einem Schild gelesen hat, das an einem Zaun hing. „Auch damit solche Missverständnisse nicht aufkommen, gibt es die Eichsfelder Berufsfindungsbörse“, sagt Martin Saul.

17.09.2014

Ihre Ausbildung in der Kommunalverwaltung der Stadt Duderstadt haben sieben junge Leute begonnen. Von Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU), Fachbereichsleiterin Bettina Steinmetz und Fachdienstleiterin für Personal Astrid Stitz wurden sie begrüßt. Im Rahmen der Einführungstage besuchten die Nachwuchskräfte das historische Rathaus und das Westerturmensemble.

17.09.2014
Duderstadt 16 Teilnehmer erhalten Basislizenz - Schützen bilden Jugendbetreuer aus

Die Jugend-Basis-Lizenz für Jugendbetreuer beim Schießen haben 16 Mitglieder aus zehn Vereinen im Kreisschützenverband Südharz erhalten.

Nadine Eckermann 16.09.2014