Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ausstellung des Kulturklosters Duderstadt
Die Region Duderstadt Ausstellung des Kulturklosters Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 11.06.2020
Das Heimatmuseum Duderstadt zeigt ab Ende Juni eine Ausstellung mit Schülerfotos unter dem Titel „Hier lieben wir“. Quelle: Richter
Anzeige
Duderstadt

Initiiert vom Duderstädter Kulturkloster waren Schüler des Eichsfeld-Gymnasiums im Rahmen eines Workshops auf Fotosafari durch ihre Heimatstadt unterwegs. Angeleitet von der Fotografin Iris Blank versuchten sich die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Motiven und Techniken. Die dabei entstandene Fotos sollen nun in einer Ausstellung mit dem Titel „Hier leben wir“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Kulturkloster allerdings noch geschlossen. Daher realisieren die Organisatoren die Ausstellung in drei Stufen. Am Mittwoch, 24. Juni, wird sie um 13.30 Uhr in Anwesenheit einiger Künstler symbolisch mit einem digitalen Bilderrahmen im Schaufenster des Ladens an der Marktstraße 70 eröffnet. Gleichzeitig sollen die Bilder dann auf der Homepage des Kulturklosters zu sehen sein, erklärt Kulturreferentin Katrin Oldenburg.

Anzeige

Damit Menschen die Kunstwerke des Fotoworkshops im dritten Schritt dann auch live sehen können, wurde eine Kooperation mit dem Duderstädter Heimatmuseum eingegangen. Dort ist dem Thema „Hier leben wir“ in der Zeit vom 28. Juni bis zum 23. August eine Sonderausstellung gewidmet. Eine Vernissage sei leider nach aktuellem Stand noch untersagt, so Oldenburg.

Von Markus Scharf