Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ausstellung in Duderstadt: 50 Geschäftsfrauen aus Südniedersachsen im Porträt
Die Region Duderstadt Ausstellung in Duderstadt: 50 Geschäftsfrauen aus Südniedersachsen im Porträt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:37 25.11.2019
Anke Warzok hat ihr gerahmtes Porträt zum ersten Mal während der Vernissage in Duderstadt gesehen. Quelle: Rüdiger Franke
Anzeige
Duderstadt

50 Business-Frauen aus Südniedersachsen hat die Northeimer Fotografin Lydia Boenisch porträtiert. Die Ergebnisse zeigt sie in einer Wanderausstellung, die am Sonntag in Duderstadt eröffnet wurde.

Fotografin Lydia Boenisch eröffnet ihre Ausstellung. Quelle: Rüdiger Franke

Überraschung

Anke Warzok aus Northeim wurde in Duderstadt überrascht: „Ich habe mein Bild vorher noch nicht im Rahmen gesehen.“ Ein Moment, den Sylvia Deneke von der ersten Vernissage im Autohaus Döring in Göttingen kannte, denn die Fotografin hatte ihren Modellen die Fotos im Vorfeld nicht gezeigt. Das war eine der Vorgaben, denen die Porträtierten im Vorfeld zustimmen mussten. Das Vertrauen zahlte sich aus: Beide sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Sylvia Deneke vor ihrem Porträt Quelle: Rüdiger Franke

Eleganz statt Business-Look

„Frauen bleiben meist im Hintergrund, auch wenn sie in Führungspositionen tätig sind“, erläutert die Fotografin, wie ihre Idee zu der Foto-Ausstelllung entstand. Sie startete einen Aufruf mit der Bitte, dass sie Geschäftsfrauen und Frauen in Führungspositionen bei ihr melden. „Ich dachte, so 15 bis 20 werden sich schon melden“, erzählt Boenisch. Am Ende musste sie bei 50 einen Schlussstrich ziehen. Elegante Kleider statt Business-Look: Boenisch zeigt die Frauen in Abendgarderobe. „Ich wollte, dass sie ihre weibliche Seite zeigen.“ Rainer und Annegret Maring, Inhaberin der Buchhandlung Gebrüder Seseke, waren von der Ausstellung begeistert und boten an, sie in den von ihnen umgebauten Räumlichkeiten in der Marktstraße 26 zu zeigen.

Annegret Maring stellt die Fotografin Lydia Boenisch vor. Quelle: Rüdiger Franke

Öffnungszeiten

Die Foto-Ausstellung „The Sense of Business Woman“ ist mittwochs von 11 bis 17 Uhr, sonnabends von 10 bis 14 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr in der Marktstraße 26 in Duderstadt zu sehen. Die Bilder hängen bis 31. Januar.

Von Rüdiger Franke

Mit dem Aufhängen der selbstgebastelten Wimpelkette zu 30 Jahren Kinderrechte haben die Vorschüler aus der Kita Waake ihr Projekt zum Abschluss gebracht. Die Kinder lernten zuvor so einiges über ihre Rechte.

25.11.2019
St. Martini Krankenhaus Duderstadt - Durch Biofernwärme Kohlendioxid sparen

Das St. Martini Krankenhaus setzt seit zehn Jahren auf Biofernwärme – und sparte damit 6000 Tonnen Kohlendioxid ein. Nun verlängern die Geschäftsführer den Vertrag mit den Betreibern der Biogasanlage.

25.11.2019

Was ist Hate Speech? Wo verstecken sich hasserfüllte Kommentare hinter vermeintlich gut gemeinten Worten? Beispiele dafür und mahnende Hinweise gab es während einer Demokratiekonferenz in Herzberg.

26.11.2019