Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Autoreifen und Videorekorder
Die Region Duderstadt Autoreifen und Videorekorder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 25.03.2017
Von Claudia Nachtwey
Vom Kleinkind bis zum Rentner beteiligten sich Freiwillige am Frühjahrsputz in Mingerode. Quelle: Richter
Anzeige
Mingerode

Punkt 9 Uhr morgens trafen sich die Sammler an der Lindenallee. Trecker mit Anhängern standen schon bereit, um die Fundstücke abzutransportieren. „Wir haben mit dem Duderstädter Bauhof Absprachen getroffen, dass wir den Müll auch am Sonnabend anliefern dürfen“, erklärte Ortsbürgermeister Pascal Schwedhelm (Unabhängige Wähler). Zudem hatte der Bauhof Utensilien wie Müllsäcke, Gummihandschuhe und Abfallgreifer zur Verfügung gestellt.

An der Aktion beteiligten sich Mitglieder der Dorfentwicklungsinitiative Mingerode 2030, der Freiwilligen Feuerwehr, der örtlichen Vereine und zahlreiche Privatpersonen vom Kleinkind bis zum Rentner. In drei Gruppen ging es zum Loh, an der Bahn entlang, in Richtung Obernfeld und Westerode und in Richtung Breitenberg. Rund zwei Stunden hatten die Organisatoren für die Sammelaktion eingeplant. Dass mehr freiwillige Helfer als sonst gekommen waren, freute sie ebenfalls, und das sonnige Frühlingswetter spielte ebenfalls mit.

Anzeige

Die Ausbeute war ergiebig. Plastikmüll, Autoreifen und ein Videorekorder wurden in der Natur entsorgt und von den Freiwilligen zum Bauhof gebracht.