Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Im Einsatz für Grundschulen in Bali
Die Region Duderstadt Im Einsatz für Grundschulen in Bali
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 22.09.2018
Für den Vorsitzenden der Balipockets beginnt im Oktober wieder die Arbeit vor Ort. Quelle: r
Leinefelde-Worbis

Zu seinem Projekteinsatz 2018 startet der Vorsitzende des Vereins Balipockets, Daniel Gottstein, am Montag, 1. Oktober. Die in diesem Jahr gesammelten Spenden sollen in Schulsanierungen fließen.

Nach Angaben von Balipockets sei vorgesehen, im dritten Projekteinsatz in Bali zwei Schulen zu unterstützen. „Mit einem Teil der im Projektjahr 2018 gesammelten Spendengelder werden zuvor festgelegte Sanierungsarbeiten an den beiden Grundschulen durchgeführt“, heißt es in einer Mitteilung.

Geplant sei, in den zwei Wochen des Aufenthaltes unter anderem ein Klassenzimmer wieder aufzubauen, das von einem Erdbeben zerstört worden war. Das Geld dafür hätten die Ehrenamtlichen in erster Linie bei einem Benefizkonzert im August gesammelt. In einer weiteren Grundschule sollen ebenfalls Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. „Gottstein wird vor Ort mit den Schulleitungen die Baumaßnahmen planen und lokale Firmen suchen, die diese dann durchführen werden“, teilt der Verein mit.

Außerdem sollen die Schulen besucht werden, denen Balipockets in den vergangenen Jahren geholfen hatte, um nachzuvollziehen, in welchem Zustand sie sich heute befinden. Ein Treffen mit dem neuen Stipendiaten Nengah, der vom Verein seit dem 1. September gefördert wird, steht ebenso an wie Pflege und Ausbau der Kooperation vor Ort. Unter anderem arbeiten die Balipockets mit der „Bali-Caring-Community“.

Informationen im Internet

„Während des Projekteinsatzes wird das Team von Balipockets intensiv über den Verlauf der Arbeiten auf der Website und in den sozialen Netzwerken informieren“, kündigen die Verantwortlichen an. Bis zum Start des Projekteinsatzes können die Schulprojekte noch finanziell unterstützt werden. Angaben zum Spendenkonto finden sich ebenfalls auf der Website der Balipockets.

https://www.balipockets.org/

Von Nadine Eckermann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Lehrgang bei Schützen im Südharz - KSV bildet 14 zukünftige Trainer fort

14 Mitglieder des Kreisschützenverbandes Südharz haben die Grundlage dafür geschaffen, sich zu Trainern ausbilden zu lassen: Sie absolvierten erfolgreich den Lehrgang „Jugend-Basis-Lizenz“.

22.09.2018

Der Standort der Feuerwehr am Schützenring in Duderstadt soll analysiert werden, hat der Rat der Stadt einstimmig beschlossen. Keine Diskussion gab es ebenfalls zum geforderten Brandschutzkonzept.

22.09.2018

Das Familienwappen des bisherigen Innenstaatssekretärs Gunther Adler befindet sich am Rathaus der Stadt Duderstadt. Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte lud Adler zu einem Besuch ein.

24.09.2018