Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bandpresse steht – Otts warten aufs erste Obst
Die Region Duderstadt Bandpresse steht – Otts warten aufs erste Obst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 24.08.2011
Von Heinz Hobrecht
Ruhe vor dem (An)Sturm: Angela und Lothar Ott vor ihrer Bandpresse, mit der noch effektiver produziert werden kann.
Ruhe vor dem (An)Sturm: Angela und Lothar Ott vor ihrer Bandpresse, mit der noch effektiver produziert werden kann. Quelle: Thiele
Anzeige
Bernshausen

14 Tage früher als sonst werden in der Kelterei Äpfel und Birnen zum Auspressen angenommen. Denn durch die Trockenheit im Frühjahr ist das Obst früher reif geworden und muss verarbeitet werden. Dreimal in der Woche können bis Mitte Oktober in Bernshausen von Jedermann Baumfrüchte angeliefert werden. 40 Flaschen Saft gibt es pro Zentner. „Wir legen größten Wert darauf, dass das Obst aus der Region stammt und ohne faule Stellen abgeliefert wird“, erklärt Lothar Ott. „Das wissen und schätzen unsere Kunden“, betont Angela Ott.

Der Fruchtsaftbetrieb Ott ist der einzige dieser Art im Altkreis Duderstadt. Seit 24 Jahren besteht das Familienunternehmen. Über die Grenzen des Eichsfeldes hinaus bekannt geworden ist es auch durch die Zusammenarbeit mit dem Landschaftpflegeverband Göttingen und durch das Streuobstwiesen-Projekt, in das auch einige Landwirte vertraglich eingebunden sind.

Zu Otts Kunden zählten inzwischen auch viele Verbraucher aus Göttingen, wo ihre Säfte in Märkten angeboten würden, berichtet das Ehepaar. So mancher Kunde sei auch schon einmal im „Seegang“ in Bernshausen im Betrieb vorbeigekommen. Die Säfte mit hundert Prozent Fruchtanteil ohne Zuckerzusätze seien sehr begehrt. Auch in einigen Hofläden würden sie gehandelt.

Eine neue Maschine, eine gebrauchte Bandpresse, hat das Ehepaar Ott angeschafft. „Pro Stunde können wir jetzt rund zwei Tonnen Obst entsaften“, erklärt Lothar Ott. Die bisherige Tankpresse habe lediglich eine dreiviertel Tonne geschafft.
An ihrem Tor weisen Otts auf die Annahmezeiten hin. Sie sind montags, donnerstags und sonnabends in der Zeit von 14 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen in der Natursaftkelterei Ott in Bernshausen, Mühlenstraße 13, Telefon 05528/8726.