Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Fleißige Handwerker renovieren Badezuber
Die Region Duderstadt Fleißige Handwerker renovieren Badezuber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 24.06.2019
Bauarbeiten auf der Burg Hanstein. Quelle: R
Anzeige
Bornhagen

Pün ktlich zum bevorstehenden Burgfest haben ehrenamtliche Handwerker Teile der Burg Hanstein renoviert. Vor allem der historische Badezuber bedurfte einer Überarbeitung. Der seit diesem Jahr dem Heimatverein gehörende Zuber mit zwei Metern Durchmesser sei überholt worden und der gesamte Badebereich habe ein neues Dach bekommen, berichtet Manuela Röhrig, Vorsitzende des Heimatvereins Hanstein/Bornhagen.

„Zum Glück hat die Arbeitsgruppe der Vereine tatkräftige Handwerker in ihren Reihen. Unter der Leitung von Martin Jung, Bornhagen, und Jörg Hartleb, Lengenfeld, konnte so eine tragkräftige Konstruktion aus Holz, passend zur Ringmauer, angefertigt werden.“ Das Auflegen der Dachziegel werde einen weiteren Tag in Anspruch nehmen, bevor es dann auch schon an die Vorbereitungen des Burgfestes geht, das am 3. und 4. August geplant ist.

Anzeige

„Wie auch in den vergangenen Jahren werden sich Ritter und Mägde dann im Badezuber abkühlen können“, verspricht Röhrig. Die passende handgemachte Seife könne auf dem Fest dann gleich dazu erworben werden.

Von Markus Scharf

24.06.2019
27.06.2019