Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bauarbeiter übernehmen bald Regiment auf Bodenstein
Die Region Duderstadt Bauarbeiter übernehmen bald Regiment auf Bodenstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 03.07.2009
Burg Bodenstein: In den ersten vier Monaten des kommenden Jahres stehen zahlreiche Sanierungsarbeiten an.
Burg Bodenstein: In den ersten vier Monaten des kommenden Jahres stehen zahlreiche Sanierungsarbeiten an. Quelle: Pförtner
Anzeige

Wichtigstes Projekt im Rahmen der Sanierung wird die Verlegung einer neuen Gasleitung von Wintzingerode her sein. Aber auch die behindertengerechte Gestaltung des Burghofes, die Erneuerung der Heizung, die Neugestaltung der Gruppenräume und die Überarbeitung des Außenputzes sind gewichtige Vorhaben, die Zeit und Geld kosten.

Veranschlagt ist das Gesamtprojekt mit rund 2,8 Millionen Euro, wobei die Finanzierung derzeit noch endgültig abgesichert werden muss. Verschiedene Einrichtungen sollen in einer Gesamtanstrengung die notwendigen Gelder aufbringen.

Zentrum des Glaubens

Das Team der Burg Bodenstein, die im Eichsfeld als ein Zentrum des evangelischen Glaubens eine bedeutsame Rolle spielt, hofft im übrigen, dass sich auch im Umfeld der Anlage künftig einiges zum Positiven wendet. Denn eine Instandsetzung der Wanderwege wird von den zahlreichen Gästen der Burg immer wieder angemahnt, konnte bislang aber noch nicht realisiert werden. Mit dem Beginn der Sanierung der Burg wird im Januar das kommenden Jahres gerechnet. Etwa vier Monate werden vergehn, bis sich die Zugbrücke für Gäste dann wieder senkt. An Gästen wird es nicht fehlen, schon jetzt liegen zahlreiche Buchungen vor. Neu auf der Burg wird auch der Einsatz von Uta Engelmann sein, die als Burg-Pfarrerin die Nachfolge von Alfred Häßler antreten wird, der Burg Bodenstein nach vielen Jahren Dienst verlassen hat um noch einmal ein neues Amt anzutreten. Die 43-jährige neue Pfarrerin ist derzeit noch in Basel tätig, wird hier aber ab August tätig sein.

Von Sebastian Rübbert

03.07.2009
02.07.2009
02.07.2009