Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Betreiber weist Kritik zurück
Die Region Duderstadt Betreiber weist Kritik zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:58 12.09.2012
Von Kuno Mahnkopf
Anzeige
Bilshausen

Die zur Abakus Kraftwerke-Gruppe aus Grünwald bei München gehörende Gesellschaft hat die Fläche von dem Landwirt erworben.

Abakus-Geschäftsführer Hans-Martin Herbel  widerspricht der Kritik an den Geräuschemissionen, über die das Tageblatt berichtete. Die Betreibergesellschaft gehe Hinweisen von Anwohnern zu Geräuschentwicklungen am Blockheizkraftwerk intensiv nach und habe bereits erhebliche, auch finanzielle Anstrengungen zur Geräuschminderung unternommen. Ein mit Schallmessungen beauftragtes Göttinger Ingenieurbüro sei zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Werte im normalen und zulässigen Bereich lägen.

Dennoch nehme die Betreibergesellschaft die Aussagen der Anwohner sehr ernst und lasse aktuell von dem Büro Konzepte erarbeiten, den Geräuschpegel noch weiter zu senken. Die empfohlenen Maßnahmen würden kurzfristig umgesetzt.