Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt „Bewährter Fahrzeugtyp ohne Kinderkrankheiten“
Die Region Duderstadt „Bewährter Fahrzeugtyp ohne Kinderkrankheiten“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 24.11.2010
Fahrzeug übergeben: Reinhard Grobecker (links).
Fahrzeug übergeben: Reinhard Grobecker (links). Quelle: Walliser
Anzeige

Es ersetzt ein 26 Jahre altes Fahrzeug. Gieboldehausens Samtgemeinde-Bürgermeister Reinhard Grobecker (CDU) übergab den symbolischen Schlüssel an Obernfelds Ortsbrandmeister Frank Morick.

Da das neue Fahrzeug größer ist als sein Vorgänger, konnte nicht nur die bisherige Ausrüstung in den Nachfolger übertragen, sondern mehr Ausstattung aufgenommen werden. „Ein zusätzliches Stromaggregat, eine Tauchpumpe und eine Beleuchtungsausrüstung“, freute sich Stefan Dreimann als stellvertretender Ortsbrandmeister über die technische Verstärkung. „Dieses Fahrzeugkonzept erachten wir für alle Ortswehren als notwendig“, betonte Morick bei seiner Ansprache. Der Obernfelder Wehr wurde das neue Fahrzeug insbesondere aufgrund der Lage des Ortes an einer Bundesstraße bewilligt. „Es handelt sich um einen bewährten Fahrzeugtyp, robust und ohne Kinderkrankheiten“, lobte Dreimann.

Den Segen gab Pater Benno vom Germershäuser Augustinerkloster. Er berief sich auf den Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehrleute, und machte deutlich: der Segen gelte nicht nur dem Fahrzeug, sondern vor allem seinen Benutzern.

mm