Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Eine Reise in 24 Bildern
Die Region Duderstadt Eine Reise in 24 Bildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 14.07.2019
Ausschnitt des Plakats mit den Historischen Rathäusern Hann. Münden (l.) und Duderstadt Quelle: R
Anzeige
Duderstadt

Noch bis zum Ende der Sommerferien ist im Stadthaus Duderstadt eine Ausstellung zu sehen, die den Betrachter in 15 Minuten auf eine fiktive Reise von Combs-la-Ville nach Duderstadt mitnimmt.

Im Vorfeld des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft des französischen Combs-la-Ville und Duderstadts hatten sich Kinder und Jugendliche aus dem Eichsfeld auf die fiktive Reise begeben, teilt Horst Bonitz von der Stadtverwaltung mit. Dabei haben sie historische Baudenkmale wie Kirchen, Rathäuser, Burgen und Schlösser entlang der rund 850 Kilometer langen Reise im Stil des Künstlers Friedensreich Hundertwasser gestaltet. Das Ganze fand während der Osterferien im Rahmen eines Mal-Workshops unter Anleitung von Christiane Mosler im Atelier des Jufi-Mehrgenerationenhauses statt.

Herausgekommen sind dabei 24 Bilder in Acrylfarbe auf Leinwand. Leonie Barke (15 Jahre) hat zum Beispiel das Historische Rathaus Duderstadt gemalt, Feline Schmidt (sieben Jahre) gestaltete das Motiv des Historischen Rathauses in Hann. Münden und das Rathaus von Combs-la-Ville wurde von Eva Tiegs (15) und Elias Klein (19) gemeinsam gestaltet.

Die Werke der 25 jungen Künstler sind im zweiten Obergeschoss des Stadthauses Duderstadt an der Worbiser Straße 9 noch bis zum Ende der Sommerferien zu sehen.

Von Britta Eichner-Ramm / R

Duderstadt Schützen- und Volksfest Duderstadt „Weltpremiere“: Anreischke nickt wieder

Monatelang war der Anreischke in seiner Turmkammer des Historischen Rathauses eingesperrt. Am Sonnabend durfte das Duderstädter Wahrzeichen zu neuer Melodie wieder aus seiner Luke herabnicken.

15.07.2019

Anlässlich des 100-jährigen Otto-Bock-Jubiläums steigt im September in Duderstadt das dritte Eichsfeld-Festival. Organisatoren und Verantwortliche haben sich getroffen, um das Sicherheitskonzept für die drei Tage zu verfeinern.

13.07.2019
Duderstadt Schützen- und Volksfest Duderstadt Kurzweiliges Programm beim Kommers

Neues Schützenliesel in Duderstadt ist Leonie Müller. Sie hat beim Kommers am Freitagabend ihr Amt übernommen. Im Anschluss gab es ein mehrstündiges unterhaltsames Programm..

13.07.2019