Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bitterer Beigeschmack
Die Region Duderstadt Bitterer Beigeschmack
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 26.07.2011
Von Kuno Mahnkopf
Anzeige

Damit hatte man in ein Wespennest gestochen. Der Verwaltung wurde eine Liste zugespielt, in der es eigentlich um Flächenausgleich ging. Um den Umgang mit dieser Liste gibt es jetzt ebenso Streit wie über den Umgang mit den schwarzen Schafen, die den Pflug zur Landnahme nutzten.

Das bis auf den Quadratmeter heruntergerechnete Thema bekommt einen bitteren Beigeschmack, da sich der Verdacht einer Retourkutsche aufdrängt. Sicher muss Recht Recht bleiben und Rechtsbrüche dürfen nicht des lieben Friedens willen unter den Acker gepflügt werden. Für eine mit harscher Kritik an Rat und Verwaltung verbundene Generalabrechnung, die mit moralischem Rigorismus vorgetragen wird, taugen die oftmals nur schwer rekonstruierbaren oder sich im Dunkel der Vergangenheit verlierenden Einzelfälle, von denen einige ohnehin bei der Flurbereinigung ans Licht kommen werden, allerdings nicht. Der jetzt gewählte Weg, Betroffenen die Möglichkeit einer bei Schadensregulierung mit Straffreiheit verbundenen Selbstanzeige einzuräumen, reicht aus und erspart der Gemeinde langwierige Rechtsverfahren mit ungewissem Ausgang.