Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Blauer Engel in Duderstadt mit Staraufgebot
Die Region Duderstadt Blauer Engel in Duderstadt mit Staraufgebot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 14.03.2012
Von Anne Eckermann
Anzeige
Duderstadt

In dem Schauspiel „Der blaue Engel“ nach dem Roman „Professor Unrat“ von Heinrich Mann steht Silberbauer auf der Bühne. Die Aufführung der Theater- und Konzertvereinigung beginnt um 20 Uhr in der Eichsfeldhalle.

Die Romanvorlage „Professor Unrat“ begründet 1905 Heinrich Manns Weltruhm als Autor. Mit Emil Jannings in der Titelrolle und Marlene Dietrich als Lola, Regie Josef von Sternberg, wird einer der bekanntesten Tonfilm-Klassiker der UfA-Zeit gedreht. Gerd Silberbauer wird in der Rolle des Professor Unrat zu sehen sein, des strengen, pedantischen Gymnasialprofessors, der für seine große Liebe, die „fesche Lola“, seine Existenz aufs Spiel setzt. Er quittiert den Schuldienst und heiratet Lola, die als Frau Professor das Geld mit vollen Händen ausgibt, bis die Ersparnisse aufgebraucht sind. Rath – seines Vermögens beraubt – verliert an Attraktivität für Lola, als „lustiger August“ muss er den gemeinsamen Unterhalt sichern, und die Geschichte endet in einer Tragödie.

Karten für das Schauspiel gibt es in der Gästeinfo des Rathauses, Marktstraße.