Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Brochthäuser Darter feiern zehnjähriges Bestehen
Die Region Duderstadt Brochthäuser Darter feiern zehnjähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 27.09.2019
Die Darter aus Brochthausen feiern Zehnjähriges. Quelle: Peter Heller
Anzeige
Brochthausen

Die Dart-Sparte des FC Brochthausen feiert an diesem Wochenende, 27. bis 29. September, zehnjähriges Bestehen. Los geht es am Freitag um 18 Uhr im Sporthaus, am Sonnabend ist ein Vergleichsturnier der Vereine geplant, bevor ein Familiennachmittag die Feierlichkeiten am Sonntag abschließt.

Die Dart-Sparte wurde vor fast zehn Jahren ins Leben gerufen, Stichtag war der 20. November 2009. Anfangs frönten nur sechs Spieler der Sportart mit den kleinen Pfeilen, mittlerweile hat die Sparte 23 Mitglieder mit einer großen Altersspanne. „Dart hat das Dorfleben in Brochthausen gesellschaftlich erweitert“, sagt Gründungsmitglied Andreas Diedrich. In dem kleinen Ort sei es frühzeitig gelungen, die rasante Entwicklung der Sportart zu erkennen und in eine Spartengründung umzusetzen, fährt er fort. Seit zehn Jahren ist Manfred Seck ununterbrochen Präsident der Brochthäuser Darter.

Umfangreiches Festprogramm

Zum Zehnjährigen haben die Darter ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit einer Zusammenkunft im Sporthaus. Dann kann sich jeder einmal am Dartboard ausprobieren und auf die dreifache 20 zielen. Anschließend gibt es eine Siegerehrung. Das Vergleichsturnier der Vereine beginnt am Sonnabend um 16 Uhr.

Mit den Wirtshausmusikanten startet der Sonntag um 11 Uhr. Zum Frühschoppen mit Erbsensuppe wird fröhliche Musik gespielt. Der Nachmittag ist für die Familien reserviert. Ab 15 Uhr gibt es Kinderbelustigung mit Sonja sowie Kaffee und Kuchen.

Von Tobias Christ

Die Ortschaft Renshausen ist nicht nur abgelegen, sondern auch vom Mobilfunk-Empfang abgehängt. Um das zu ändern, will die Gemeinde jede Gelegenheit nutzen – auch einen Telekom-Wettbewerb.

27.09.2019

Ein letztes Mal in diesem Jahr spazieren Naturfreunde organisiert durch Wald und Flur. Am Sonntag, 29. September, veranstaltet der Kreissportbund Göttingen-Osterode den Abschluss von „Wandern mit andern“.

27.09.2019

Ein „Weihnachtskonzert der großen Emotionen“ präsentiert Michael Hirte mit musikalischen Gästen am Sonnabend, 14. Dezember, im Kulturhaus in Heiligenstadt.

26.09.2019