Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Fuhrbacher Brücken: Am Mönchhof provisorisch gesichert, am Hagen muss abgerissen werden
Die Region Duderstadt Fuhrbacher Brücken: Am Mönchhof provisorisch gesichert, am Hagen muss abgerissen werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 18.11.2019
Die Brücke Am Mönchberg in Fuhrbach ist mittlerweile provisorisch gesichert. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Anzeige
Fuhrbach

Die Brücke Am Hagen in Fuhrbach muss aufgrund struktureller Schäden höchstwahrscheinlich abgerissen und komplett neu gebaut werden. Dies wurde während der jüngsten Ortsratssitzung bekannt gegeben. „Das Bauwerk ist stärker beschädigt, als angenommen“, sagte Bürgermeisterin Beate Sommerfeld. Das habe die Brückenhauptprüfung in diesem Jahr ergeben.

Es gelte mittlerweile eine Tonnagebeschränkung auf der Brücke, dennoch wird sie wohl nicht zu retten sein. „Es zeichnet sich ab, dass sie komplett erneuert werden muss.“ Finanziell werde das im Jahr 2020 „ein richtiger Klopfer“, so Sommerfeld. Wenn die Stadt Duderstadt die Mittel dafür bereitstelle, werde zunächst ein Ingenieursbüro beauftragt, um die genauen Schäden zu ermitteln und einen Kostenplan aufzustellen.

Ursprünglich sollte zunächst die Brücke Am Mönchberg erneuert werden, dort sei mittlerweile aber ein stabiles Provisorium angebracht. Deshalb wurde die Sanierungsreihenfolge verändert. Priorität hat nun erst einmal die Brücke Am Hagen.

Von Tobias Christ

Auf Lesungen in Grundschulen hat sich Josef Koller spezialisiert. Warum der 58-Jährige seit 20 Jahren Kinderbücher schreibt, hat er am Montag den Schülern der Duderstädter St.-Elisabeth-Schule verraten.

18.11.2019
Duderstadt Baum in Marktstraße aufgestellt Duderstadt bekommt seinen Weihnachtsbaum

Weihnachtliche Vorboten in Duderstadt: In der Marktstraße ist am Montagvormittag der Weihnachtsbaum aufgestellt worden.

18.11.2019

Offenbar weil er nicht rechtzeitig bremste, ist ein 30-Jähriger am Sonntag im Eichsfeld mit seinem Auto in der Leitplanke gelandet.

18.11.2019