Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Brücke Am Mönchberg ist baufällig
Die Region Duderstadt Brücke Am Mönchberg ist baufällig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 04.03.2019
Die Brücke über den Soolbach in der Straße Am Mönchberg ist so marode, dass sie nicht mehr zu sanieren ist, und erneuert werden muss. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Anzeige
Fuhrbach

Schon seit Jahren drängt der Ortsrat Fuhrbach darauf, dass die mehr oder weniger schadhaften Brücken der Ortschaft saniert werden. Eine Sanierung der Brücke über den Soolbach nahe des Kindergartens – unter anderem geht es hier zum Sportplatz und zur Sporthalle – „lohnt sich nicht mehr“, wie der städtische Bauamtsleiter Johannes Böning während der Sitzung des Finanzausschusses des Rates verkündete. Vielmehr sei ein Neubau erforderlich. Die Brückenhauptprüfung im vergangenen Jahr habe ergeben, dass Handlungsbedarf bestehe. Nun soll geprüft werden, was zu tun ist, sagte Böning.

Unterdessen hat die Mehrheit des Finanzausschusses zunächst einmal nicht dem Wunsch des Ortsrates entsprochen, die Mittel für einen Brückenneubau vorzuziehen, sondern mit 190000 Euro beziehungsweise 100000 Euro in den Jahren 2021 und 2022 zu belassen. Lediglich die Planung soll schon im Jahr 2019 erstellt werden, wofür 10000 Euro einkalkuliert werden. Vor Jahren war bereits eine Holzunterkonstruktion eingebaut worden, um die Stabilität der Brücke zu sichern, berichtet Ortsbürgermeisterin Beate Sommerfeld (CDU). Zusätzlich wurde die Fahrbahn verengt, um die Belastung zu reduzieren.

Inzwischen droht aufgrund fortgeschrittener baulicher Mängel sogar eine Tonnage-Beschränkung auf sechs Tonnen. Dann dürfte kein Müllfahrzeug oder schweres landwirtschaftliches Fahrzeug mehr über die Brücke fahren. „Für mich ist da Gefahr im Verzug“, sagt die Ortsbürgermeisterin. Zugleich fordert Sommerfeld von der Verwaltung Informationen über die Ergebnisse der Brückenhauptprüfung ein.

Der Artikel wurde korrigiert.

Von Britta Eichner-Ramm

Alle Gerichte haben jetzt etwas gemeinsam: Landauf landab ziert in Verhandlungssälen ein springendes weißes Pferd auf rotem Grund die Wand hinter der Richterbank – das Niedersachsenwappen.

04.03.2019
Duderstadt Projekt der BBS Duderstadt - Ruhebank für Immingerode

Eine Holzbank haben Leonie Müller (17) Klara-Marie Stollberg (18) gebaut, geölt und mit dem Wappen Immingerodes bemalt. Die Bank steht nun an der Straße Am Klosterholz.

01.03.2019

18 Tablets hat die Grundschule in Hilkerode gesponsert bekommen. Vertreter von drei Firmen und der Förderverein der Schule überreichten die Computer am Freitag den Drittklässlern.

01.03.2019