Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bürgermeister-Kandidaten im Wahl-Check
Die Region Duderstadt Bürgermeister-Kandidaten im Wahl-Check
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 15.08.2019
Sein Nachfolger wird am 1. September gewählt: Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte. Quelle: R
Duderstadt

Amtsinhaber Wolfgang Nolte tritt in den Ruhestand und vier Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge. Um 19 Uhr beginnt am Donnerstag, 22. August, im Eichsfeld-Gymnasium eine Podiumsdiskussion. Die vier Kandidaten, Matthias Schenke (SPD), Florian Lillpopp (Die Partei), Thorsten Feike (FDP) und Stefan Koch (CDU) werden sich den Fragen der Anwesenden in verschiedenen Frage-Formaten stellen.

Klimaschutz und Hallenbad sind Themen

Diskutiert werden soll über Klima- und Umweltschutz, demographischen Wandel, die Schullandschaft im Untereichsfeld sowie über Duderstädter Themen wie die Hallenbadsanierung, die Umgehung der B 247 oder die Fußgängerzone. Moderiert wird die Diskussion von Nicolas Stegemann, Schüler des 11. Jahrgangs, und von Ben Thustek, Studiendirektor. Es wird eine der wenigen Veranstaltungen mit allen vier Kandidaten sein.

Von Christiane Böhm

Die B247 zwischen Leinefelde und Worbis bleibt gesperrt. Die Sperrung wird wegen Verzögerungen im Bauablauf bis Mittwoch, 4. September, verlängert.

18:21 Uhr

Astrid und Wolfgang Große sanieren vier Fachwerkhäuser in der Jüdenstraße und Hinterstraße. 14 Wohnungen zwischen 50 und 90 qm sollen bis 2020 bezugsfertig sein. Die Stadtverwaltung ließ sich den aktuellen Stand am Dienstagmorgen zeigen.

17:48 Uhr

Bei einem Unfall auf der Neuendorfer Dorfstraße sind am Mittwoch drei Menschen leicht verletzt worden. Ein Audi kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Laterne und überschlug sich.

12:05 Uhr