Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kandidaten stellen sich Fragen
Die Region Duderstadt Kandidaten stellen sich Fragen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
21:31 22.08.2019
Stefan Koch (CDU), Florian Lillpopp (Die Partei), Thorsten Feike (FDP) und Matthias Schenke (SPD) stellen sich den Fragen zur Wahl. Quelle: Peter Heller
Anzeige
Duderstadt

Beim „Bürgermeister-Check“ im Eichsfeld-Gymnasium (EGD) haben sich am Donnerstagabend die vier Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Duderstadt den Fragen von Jugendlichen und anderen Interessierten Bürgern gestellt. Dabei ist eine breite Palette an Themen zur Sprache gekommen – von Fußgängerzone über Hallenbad bis hin zu Klimaschutz und Wirtschaftsförderung vor Ort.

Welche Positionen Thorsten Feike (FDP), Florian Lillpopp (Die Partei), Stefan Koch (CDU) und Matthias Schenke (SPD) dabei vertreten und wo sie als Bürgermeister ihre Schwerpunkte setzen würden, erfuhren die gut 250 Besucher der Podiumsdiskussion im EGD-Forum. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Ben Thustek, Schulfachlicher Koordinator am Eichsfeld-Gymnasium (EGD), und Nicolas Stegemann, Schüler des 11. Jahrgangs.

Eine ausführliche Berichterstattung über den „Bürgermeister-Check“ folgt.

Von Britta Eichner-Ramm

Göttingen Pilotprojekt in Bad Gandersheim und Kalefeld EcoBus geht in neue Testphase

Während der ersten Pilotphase vom 10. Juni bis 5. August des vergangenen Jahres in Bad Gandersheim und der Gemeinde Kalefeld hätten mehr als fünf Prozent der Bevölkerung das Angebot des EcoBus genutzt. Beim darauffolgenden Piloten im Harz seien zum Ende, 28. Februar 2019, statistisch fast ein Siebtel aller Einwohner bei EcoBus angemeldet gewesen.

22.08.2019

Wenn es weiter so gut läuft, bekommt Duderstadt bis 2025 einen neuen ZOB. Nach positiven Gesprächen über Geld in Hannover nimmt die Stadt jetzt die nächste Hürde – auch wenn es wohl teurer wird.

22.08.2019

Bei einem Verkehrsunfall in Bischofferode sind zwei Autofahrer verletzt worden. Der Rettungshubschrauber war im Einsatz.

22.08.2019