Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bürgerstiftung Duderstadt unterstützt regionale Projekte
Die Region Duderstadt Bürgerstiftung Duderstadt unterstützt regionale Projekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 17.09.2018
Kuratoriumsmitglieder der Bürgerstiftung Duderstadt: Professor Bernd Schwien, Sigrid Jacobi, Bettina Schulte, Susanne Bednorz und Vorsitzender Wolfgang Nolte (v.l.).   Quelle: Art
Duderstadt

Bewusst habe sich die vor 14 Jahren gegründete Stiftung regionale Grenzen gesetzt. „Wir wollen etwas für die Kinder in dieser Stadt und im Altkreis Duderstadt tun, damit sie in dieser Region „auch wirklich Zukunft haben und Zukunft haben können“. 90500 Euro seien bislang in die Projektarbeit geflossen. Auf Platz eins der Empfänger stehe die Familienbildungsstätte Untereichsfeld an die 40000 Euro gegangen seien, auf Platz zwei folge die Musikschule und deren Förderverein mit rund 10000 Euro.

Zahl der Stiftungen hat sich in 16 Jahren verdoppelt

„Wir haben in Deutschland eines der differenziertesten Stiftungswesen, was es überhaupt gibt“, erklärte Kuratoriumsmitglied Professor Bernd Schwien, dessen Schwerpunktthema an der Hochschule Nordhausen die Finanzierung sozialwirtschaftlicher Institutionen ist. Zu nahezu jeder sozialen Fragestellung gebe es eine Stiftung, bei der Projektmittel „aktiviert“ werden könnten. Habe es im Jahr 2001 hierzulande 10500 Stiftungen gegeben, so sei die Zahl mittlerweile doppelt so hoch. „Es gibt offensichtlich sehr viele Menschen in diesem Land, die daran interessiert sind, dass ihr Lebenswerk im Sinne eines Stiftungszweckes, eines sozialen Zweckes, dauerhaft weitergeführt wird“, betonte Schwien.

Das Stiftungsvermögen bleibe immer erhalten und werde gegebenenfalls aufgestockt durch Zustiftungen, Projektmittel würden ausgeschüttet aus den Erträgen. Mit kleinen Spenden könnten die regionalen Stiftungen bezogen auf ihren Zweck direkt unterstützt und ihnen dazu verholfen werden, die Mittel direkt „im Rahmen einer Periode“ einzusetzen, erläuterte das Kuratoriumsmitglied.

Persönliches Engagement und Ehrenamtlichkeit

Unterstützt werden könne die Bürgerstiftung auch „durch persönliches Engagement und Ehrenamtlichkeit in gemeinsamen Projekten“. 25 Prozent der Bevölkerung sei nicht ehrenamtlich aktiv, aber möchte dies größtenteils, allerdings nicht wisse, wie es das konkret machen könne. Angedacht sei eine Ehrenamtsbörse, in der Projekte und Menschen zusammengeführt würden, die unterstützen wollen. Darüberhinaus sei die Bürgerstiftung immer sehr offen für Ideen, mit denen sich durch bürgerschaftliches Engagement die Region weiterentwickeln lasse.

Der Professor zitierte abschließend den früheren Bundespräsidenten Horst Köhler: „Bürgerstiftungen vereinen Menschen, die gestalten wollen, Verantwortung übernehmen und sich einsetzen für ihr Lebensumfeld“. Repräsentanten der Sparkassenstiftung Duderstadt, der Stiftung der Ursulinen, der Heinz Sielmann Stiftung, der Stiftung Grenzlandmuseum und der Hollenbach Stiftung Duderstadt informierten über die Ziele dieser Einrichtungen zu benennen und benannten Förderbeispiele.

Von Axel Artmann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Ehbrecht und Kellner zum ASP-Virus - Angst vor der Afrikanischen Schweinepest

Der Virus, der die Afrikanische Schweinepest überträgt, ist in rund 60 Kilometern Entfernung von der deutschen Grenze bei zwei verendeten Wildschweinen in Belgien entdeckt worden. „Die Uhr tickt“, sagt Kreislandwirt Hubert Kellner.

16.09.2018

Kaplan Matthias Rejnowski (34) ist der neue Jugendseelsorger im Dekanat Duderstadt. Am Sonntag ist der gebürtige Hannoveraner in der Basilika in sein Amt eingeführt worden.

16.09.2018

Mit Urkunden und Gutscheinen sind vor einigen Tagen 43 Musikschüler im Alter von sieben bis 18 Jahren für ihre Leistungen beim jährlichen Test gewürdigt worden.

16.09.2018