Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Celina ist Ehrengast beim Bikertag
Die Region Duderstadt Celina ist Ehrengast beim Bikertag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:34 07.09.2009
Ausfahrt, die für Aufsehen sorgt: Zuschauer säumen die Straßen beim elften Eichsfelder Bikertag.
Ausfahrt, die für Aufsehen sorgt: Zuschauer säumen die Straßen beim elften Eichsfelder Bikertag. Quelle: OT
Anzeige

Der Erlös des Eichsfelder Bikertages geht nämlich jährlich an Göttingens Elternhaus für das Krebskranke Kind. Die Erlöse der Vorjahre summierten sich auf stolze 83000 Euro, wie Hupe zum Start der Ausfahrt verkündete.

Als besonderer Gast und stellvertretend für alle krebskranken Kinder war die 10-jährige Celina aus Moringen bei der Ausfahrt dabei. Sie hat den Blutkrebs (Leukämie) fast besiegt und war schon Gast bei den beiden vorherigen Bikertagen. Dieses Mal jedoch hatte sie einen Helm dabei. Denn die Biker hatten für sie einen Beiwagen reserviert. Ein Eisessen, zu dem die Biker sie im Sommer eingeladen hatten, war ausgefallen. „So haben sie mich zu dieser Tour eingeladen“, freut sich Celina.

1000 Brötchen gebacken

Über Osterode und Goslar ging die Rundfahrt und schließlich nach Lindau. Zahlreiche Unterstützer hatte die Aktion für einen guten Zweck. Polizei und Feuerwehren zeichneten für die Verkehrssicherung verantwortlich, die Bäckereien Debbeler (Bilshausen) und Jünemann (Renshausen) Brötchen für rund 1000 Personen gebacken und zur Verfügung gestellt, die Fleischerei Neidhardt aus Katlenburg die Wurstwaren für das fast schon traditionelle Stümpelessen in Osterode gespendet.

Ehrengast beim elften Bikertag wäre beinahe Peter Maffay geworden auf dem Weg zum Eichsfeldfestival in Duderstadt. Jedoch musste er kurzfristig absagen, da sein Privatjet wegen der Witterung auf dem Flugplatz Günterode/Heiligenstadt nicht landen konnte.

Am späteren Nachmittag trafen die Motorradfreunde in Lindau ein. Beim nachmittäglichen Kaffeetrinken blieb es nicht. Am Abend stand zum Abschluss eine zünftige Party mit DJ Bernd auf dem Programm auf Lindaus Sport- und Freizeitgelände.

Ein Video vom Bikertag finden Sie hier.

Von mm