Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Corona: Duderstädter Gemeinde St. Cyriakus sagt Ausstellung von Hungertüchern ab
Die Region Duderstadt

Corona: Duderstädter Gemeinde St. Cyriakus sagt Ausstellung von Hungertüchern ab

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 18.02.2021
Die Ausstellung „Auf Tuchfühlung“ in der Duderstädter Basilika St. Cyriakus ist abgesagt worden.
Die Ausstellung „Auf Tuchfühlung“ in der Duderstädter Basilika St. Cyriakus ist abgesagt worden. Quelle: Pförtner
Anzeige
Duderstadt

Die Tradition der Präsentation von Hungertüchern ist unterbrochen: Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Ausstellung in der Duderstädter Basilika St. Cyriakus abgesagt. Geplant war, die Exponate bis Palmsonntag zu zeigen.

Der Titel der Ausstellung lautet „Auf Tuchfühlung“ – die ist nun nicht möglich. Ursprünglich sollten von Aschermittwoch bis Palmsonntag in der Basilika alle bisherigen künstlerisch gestalteten Hungertücher der Misereor-Fastenaktionen gezeigt werden, teilte die katholische Pfarrgemeinde auf ihrer Homepage mit. Hunger- oder Fastentücher dienen der Verhüllung der Darstellung Jesu –insbesondere die des Kreuzes.

Von Stefan Kirchhoff