Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Covershow und Dancing Afternoon im Stadtpark Duderstadt
Die Region Duderstadt Covershow und Dancing Afternoon im Stadtpark Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 25.07.2014
Von Nadine Eckermann
Pose wie das Original: Mirko Bäumer als Freddy Mercury und seine Mitstreiter bei Queen Kings spielen heute im Stadtpark. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Bis heute wurden rund 320 Millionen Tonträger der Band verkauft, die mit einer Kombination aus Hardrock und operettenhaften Gesang kommerziellen Erfolg erzielen konnte – und bis zum Tod von Mercury am 24. November 1991 in Originalbesetzung unterwegs war.

Auf das Publikum in Duderstadt wartet am heutigen Freitag ein Konzert mit den „Queen Kings“, die die legendären Songs von „Queen“ covern. Die Band verspricht „More than just a Tribute“. Ihre Show sei eine Covershow, aber auch eine eigene, authentische.

Anzeige

Kopf der Band ist Leadsänger Mirko Bäumer, dessen Stimme der von Freddy Mercury besonders ähnelt. Zudem baut er in seine Bühnenshow Elemente ein, die den Auftritten des Originals abgeschaut sind. Sängerin Susann de Bollier unterstützt Bäumer.

Bassist Rolf Sander ist bereits im Musical „We Will Rock You“ und sogar mit „Queen“ selbst aufgetreten. An den Keyboards steht Christof Wetter, an der Gitarre spielt Drazen Zalac den typischen Sound nach, den Brian May geprägt hat.

 

Das Konzert bildet den nächsten Programmpunkt im Kultursommer der LNS GmbH und der Theater- und Konzertvereinigung Duderstadt. Es findet um 19.30 Uhr im Stadtpark statt. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im Stadtpark statt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Bereits am Sonntag, 27. Juli, wird das Programm fortgesetzt – dann allerdings steht Hip-Hop statt Rockmusik an. Beim Dancing Afternoon zeigen die Hip-Hop Dance Academy aus Göttingen, die Gruppe „Dreamdance“ im TV Jahn und das Fitnessstudio Injoy einen Mix aus Hip-Hop, Jazzdance und Fitnessprogramm.

Der Dancing Afternoon beginnt um 14 Uhr. Bis etwa 17.30 Uhr sollen auf der Bühne im Stadtpark moderne Choreografien und coole Moves gezeigt werden. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Traditionsshow: Von Beginn an – also bereits seit 20 Jahren – findet sie in jedem Jahr auf der Bühne im LNS-Park statt.

Mittlerweile haben sich zwar sie Trends im Tanz verändert, doch die Veranstaltung gehört nach wie vor zu den besucherstärksten Veranstaltungen im Programm.