Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Dänischer Chor tritt mit 114 Sängern in Duderstadt auf
Die Region Duderstadt Dänischer Chor tritt mit 114 Sängern in Duderstadt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:52 18.03.2014
Von Ulrich Lottmann
Konzert in St. Cyriakus: Auftritt der jungen Dänen im Jahr 2010. Quelle: OT
Anzeige
Duderstadt

Am Tag zuvor kommen bereits Schüler aus dem  Eichsfeld-Gymnasium, der Heinz-Sielmann-Realschule und der St.-Ursula-Schule in den Genuss eines Konzerts des Schülerchors. Der Auftritt in der Eichsfeldhalle ist jedoch komplett ausgebucht.

Die Schüler der Ollerup Efterskole kommen im Rahmen ihrer Deutschlandtournee ins Eichsfeld. Erfurt, Weimar und Jena stehen in den Tagen davor auf ihrem Reiseplan. Duderstadt ist in diesem Jahr bereits das siebte Mal Ziel der jungen Dänen.

Anzeige

Das erste Konzert von Schülern der Ollerup Efterskole in 2007 war ein umjubeltes Musikereignis. Die jungen Dänen ihrerseits waren beeindruckt von der St.-Cyriakus-Kirche als Auftrittsort und den guten Bedingungen im Jugendgästehaus, wo sie wohnten und probten. Diese Kombination bescherte Duderstädter Musikfreunden  seitdem nahezu jährlich wieder einen Auftritt des stimmgewaltigen Chors aus Dänemark.