Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Dahlenrode: Jugendleiter-Seminar im Schnee
Die Region Duderstadt Dahlenrode: Jugendleiter-Seminar im Schnee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 26.03.2013
Eisiges Seminar: Juleica-Anwärter wärmen sich am Feuer.
Eisiges Seminar: Juleica-Anwärter wärmen sich am Feuer. Quelle: EF
Anzeige
Eichsfeld

Unter den 27 Teilnehmern zwischen 15 und 17 Jahren war etwa die Hälfte aus dem Eichsfeld angereist, um nach der Schulung den Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit zu erhalten. Dabei gelten bundesweit einheitliche Qualitätsstandards in der Ausbildung.

„Die Themen im Kurs reichen von rechtlichen Aspekten über sexuellen Missbrauch und Konfliktschlichtung bis zur Ersten Hilfe auf Jugendfreizeiten“, berichtet Dirk Glowatz von der Jugendpflege im Landkreis Göttingen. Auf der Stolle wurde auf Frontalunterricht größtenteils verzichtet.

Stattdessen wurden die Themen in einem Theaterstück, bei Spielen und Mitmachaktionen bearbeitet. Trotz der eisigen Kälte seien die Teilnehmer sehr motiviert gewesen, so Glowatz.

Von Claudia Nachtwey