Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Damian Müller ist der neue Vogelkönig
Die Region Duderstadt Damian Müller ist der neue Vogelkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 27.08.2019
Die Sieger des diesjährigen Vogelkönigsschießens der Schützengesellschaft Hilkerode stehen fest. 33 Schützen schossen auf den Vogel, doch am Ende gab es nur einen Vogelkönig. Quelle: R
Anzeige
Hilkerode

Die Schützengesellschaft Hilkerode hat ihr traditionelles Vogelkönigsschießen an zwei Sonntagen im August veranstaltet. An beiden Terminen schossen nach Vereinsangaben 33 Schützen auf den aus neuen Teilen bestehenden Vogel.

Ziel für die Schützen war es, die Teile des Vogels in der Reihenfolge Zepter, Reichsapfel, linke und rechte Kralle, linker und rechter Flügel, Schweif, Krone und Kopf abzuschießen. Das Zepter wurde von Bernd Heller abgeschossen, der Reichsapfel von Christian Rust. Die linke Kralle errang Damian Müller, die Rechte Martin Koch. Den linken Flügel brachte Damian Müller zu Fall, den Rechten Stephen McLean. Den Schweif errang Fabian Mühlhause. Er wurde somit Schwanzkönig. Die Krone schoss Felix Ahlborn ab. Vogelkönig wurde Damian Müller, der den Kopf des Vogels abschoss.

In diesem Jahr sei der Vogel sehr gut bearbeitet gewesen, teilt der Verein mit. Er sei „gegen Beschuss sehr widerstandsfähig“ gewesen. Aus diesem Grund habe ein zweiter Termin angesetzt werden müssen, da ein Nachmittag nicht ausgereicht habe, um alle Teile abzuschießen. Insgesamt gaben die Schützen 394 Schüsse auf den Vogel ab.

Von Pascal Wienecke

Zu ihrem Bürgerfest hat die Lebenshilfe Eichsfeld in der Vergangenheit immer eine Tombola zugunsten ihrer Projekte organisiert. In diesem Jahr ist der Verein in das Eichsfeld-Festival integriert.

27.08.2019

Die Landkreise Eichsfeld und Göttingen arbeiten eng im Bereich der Jobcenter zusammen. So konnten trotz Landesgrenze schon zahlreiche Vermittlungen in den jeweils benachbarten Kreis erfolgen.

26.08.2019

An den beiden Spielplätzen in Mingerode herrscht dringender Investitionsbedarf. Jetzt steht das Thema im Ortsrat auf der Tagesordnung.

26.08.2019