Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Das lange Warten auf die Abrissbirne
Die Region Duderstadt Das lange Warten auf die Abrissbirne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 17.03.2017
Von Kuno Mahnkopf
BildunDie städtische Unterkunft in Langenhagen steht seit Jahren leer und verfällt.  Quelle: Thiele
Anzeige
Langenhagen

Die Forderung von Ortsbürgermeister Lothar Koch (CDU) ist nicht neu. Auch in den Vorjahren hat er bereits auf einen Abriss des baufälligen Schlichthauses gepocht, das er als Gefahrenquelle und Schandfleck betrachtet.  Abriss oder Verkauf des seit Jahren verwaisten Gebäudeensembles wurden 2013 beschlossen und vom Rat der Stadt bestätigt, sind bislang aber noch nicht im Etat veranschlagt worden. Das ist auch im diesjährigen Haushaltsplan nicht anders. Für den Abriss seien Kosten von 80 000 bis 90 000 Euro ermittelt worden, bestätigt  Bauamtsleiter Johannes Böning. Der Ortsrat drängt darauf, das Geld in den Ergebnisetat einzustellen.
Das zweigeschossige Reihenhaus Klappenbergstraße 1-5 wurde in der Nachkriegszeit errichtet und bei der Gebietsreform von der Gemeinde Langenhagen auf die Stadt übertragen. Die zehn Wohnungen mit Ofenheizung und separaten Eingängen zur Klappenbergstraße waren überwiegend zunächst an Sozialhilfeempfänger, später an Hartz-IV-Bezieher vermietet. Zeitweise quartierte die Stadt dort auch Asylbewerber und in Einzelfällen Obdachlose ein – bis der Altbau mit schlechter Bausubstanz und fehlender Zentralheizung nicht mehr tragbar gewesen ist.
Sorge um Talsperre
Die Stadt Duderstadt ist auch Eigentümerin der sogenannten großen Talsperre am Sportplatz, die Koch ebenfalls „große Sorgen“ bereitet. Für die „nicht mehr funktionsfähige“ Rückhalteanlage sehe der Ortsrat dringenden Handlungsbedarf wegen Hochwassergefahr. Mit Blick auf die Suche nach einer gemeinsamen Lösung im Abwasserbereich erklärt Koch, dass sich der Ortsrat für ein Weiterbestehen des Eller-Rhume-Verbandes „mit guter Preisgestaltung und guten Reinigungswerten“ ausspreche. ku