Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ehrungen und Medaillen beim Feuerwehrverband
Die Region Duderstadt Ehrungen und Medaillen beim Feuerwehrverband
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 22.06.2018
Die geehrten Feuerwehrleute und Ehrengäste bei der Delegiertenversammlung in Rollshausen. Quelle: r
Anzeige
Duderstadt/Rollshausen

Vor etwa 100 Feuerwehrleuten aus der Region bekam Marx, der auch Vorsitzender des Feuerwehrverbandes ist, vom Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld die Spange in Gold für seine langjährigen Dienste. Abseits seines Engagements für den Feuerwehrverband ist Marx als Abschnittsleiter Ost tätig und als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr seit 1999 in Seulingen aktiv.

Zahlreiche Gäste

Auch sonst sei die Veranstaltung sehr harmonisch gewesen, schilderte Kai Walter, Duderstädter Stadtbrandmeister und Vorstandsmitglied im Verband. Anwesend waren neben den Feuerwehrleuten zahlreiche Gäste aus Politik und Hilfsorganisationen, darunter Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU), Kreisdezernentin Marlies Dornieden (CDU) sowie die Bürgermeister mehrerer Gemeinden und die Vorsitzenden der benachbarten Kreisfeuerwehrverbände.

Anzeige

Neben Marx wurden auch zahlreiche weitere Feuerwehrmänner und -Frauen für ihre Arbeit geehrt: So erhielt der Gieboldehäuser Holger Raabe für seine Verdienste um die Nachwuchsarbeit das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.Tobais Nordmann aus Wollbrandshausen bekam die Floriansmedaille überreicht.

40 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Frank Hellmold aus Nesselröden wurde für 40 Jahre Dienste im Feuerlöschwesen geehrt. Ebenso lang aktiv sind Dietmar Freiberg aus Wollbrandshausen, Heinrich Preitz aus Germershausen und LotharKurth aus Germershausen.

Das niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit bekamen die Nesselröder Jürgen Pätz, Sebastian Heckerodt, und Bernward Klingebiel sowie der Hilkeroder Marco von Zwehl und Stefan Wüstefeld und Hilrich Hagemann aus Esplingerode. Auch den Rhumspringern Dirk Diederich, Marco Gebhardt, Michael Jacobi, der Wollbrandshäuserin Stefanie Kopp, den Germershäusern Andreas Bienert und Denny Wagner sowie Daniel Kasten aus Bilshausen wurde das Ehrenzeichen überreicht.

Von Christoph Höland

22.06.2018
06.07.2018