Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ortsrat organisiert Feier in Immingerode
Die Region Duderstadt Ortsrat organisiert Feier in Immingerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:51 24.08.2018
Immingerode
Immingerode Quelle: Eichner-Ramm
Anzeige
Immingerode

„Die Organisation liegt im Wechsel bei der Kirchengemeinde und dem Ortsrat“, erklärt Ortsbürgermeister Stefan Stollberg (CDU). Während im vergangen Jahr das Kirchweihfest begangen worden sei, stehe diesmal wieder das Dorf im Mittelpunkt. Durch die beiden Organisationsgremien sei das Programm in jedem Jahr ein wenig anders. „Wir hatten im März unser erstes Vorbereitungstreffen, bei dem wir die Aufgaben verteilt haben“, sagt Stollberg. Damals sei auch besprochen worden, wer während des Festes mithelfen könne, und wie das Programm aussehen solle. Beginn des Festes ist am Sonnabend, 25. August, um 14.30 Uhr auf dem Dorfplatz in Immingerode.

Programm für Kinder

Für die Kinder werde es eine Hüpfburg, ein Kinderkarussel und Kinderschminken geben. Währenddessen haben die Erwachsenen laut Stollberg die Möglichkeit sich mit Kaffee, Kuchen und Waffeln zu stärken. Ab 17 Uhr soll es einen Wettstreit auf der Boulebahn geben. Bei diesem werden zunächst die Kinder gegeneinander antreten, bevor später auch die Erwachsenen ihr Können beim Boule zeigen können. „Auch wenn der Ortsrat offiziell Veranstalter des Dorffestes ist, so erhalten wir auch von den anderen wie beispielsweise dem Feuerwehrverein, und von den Einwohnern Unterstützung bei der Festausrichtung“, sagt der Ortsbürgermeister. So habe es Anfang der Woche ein abschließendes Organisationstreffen gegeben, bei dem noch einmal geguckt worden sei, ob für das Fest alles bereit sei.

Unter anderem betreue das Team um Wolfgang Weinrich den Getränkewagen und Chris Ringleb und sein Team kümmere sich um den Grill. Im weiteren Verlauf des Abends sei gegen 19 Uhr die Öffnung der Cocktailbar geplant. Für die musikalische Gestaltung des Festes werde dann ein Fest mit bekannten Liedern von früher und heute sorgen. „ Wir hoffen, dass wir erneut zahlreiche Immingeröder bei unserem Fest begrüßen können, und das wir gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen werden“, sagt Stollberg.

Von Vera Wölk

24.08.2018
Duderstadt Geräte für 15 000 Euro gestohlen - Unbekannte brechen in Worbiser Praxis ein
23.08.2018