Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Dorfgemeinschaft präsentiert im Museumskrug Beiträge von Pop bis Klassik
Die Region Duderstadt Dorfgemeinschaft präsentiert im Museumskrug Beiträge von Pop bis Klassik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:23 30.11.2009
Love is all around : Bürgermeister Dietmar Ehbrecht auf der Bühne mit Klaus Berft, Anna Schmiedekind und Marie-Theres Wedler (von links). Quelle: Walliser
Anzeige

Von der Filmmusik von Ulrike Große am Klavier zu Beginn der Veranstaltung bis zum abschließenden Abba-Schlussbild – „Solch ein Abend schreit gerade zu nach einer Neuauflage“, waren sich viele Besucher mit Obernfelds Bürgermeister und Moderator des Abends, Dietmar Ehbrecht, sowie dem Festausschuss einig. Maßgeblich zum Gelingen des Abends trug auch Organisator Matthias Schwedhelm bei.

Neben Hannah Diel am Keyboard brachten sich Anna Schmiedekind und Marie-Theres Wedler ins Programm ein. „Irgendwas bleibt“ von Silbermond trugen beide, begleitet von Klaus Berft (Percussion), vor. Gemeinsam mit Dietmar Ehbrecht war das Trio auch mit dem Stück „Love is all around“ vertreten. Einen langsamen Walzer präsentierte Isabell Ehbrecht am Klavier, anschließend begeisterte sie mit „Romantic Pieces“ auf der Violine. Die Nordseewellen, den Böhmerwald und den Schneewalzer holte Hubert Nolte am Akkordeon in die Runde. Regina Bendlin (Violoncello) und Matthias Schwedhelm (Klavier) präsentierten das Ave Maria. Christian Wüstefeld trug das Beatles-Stück „Yesterday“ vor, bevor er Regina Bendlin (Violoncello) bei der „Träumerei“ am Klavier begleitete und noch einmal solo eine Passage aus dem Musical Phantom der Oper vorstellte.

Maria Ehbrecht, Silvia Mende, Andrea Kopp, Martina Müller und Romana Wüstefeld bekamen viel Applaus für „Leaving on a jet plane“ von John Denver, und auch ihre „Jugendliebe“ von Ute Freudenberg kam an.
Winfried Ehbrecht am Klavier ließ Balladen von Richard Claydermann erklingen. Schließlich begleitete er auch Dietmar Ehbrecht und Regina Bendlin (Gesang) bei „My way“ von Frank Sinatra. Für Gänsehaut sorgte der abschließende Auftritt aller Künstler, die sich zu „Thank you for the Music“ von ABBA beim Publikum bedankten.

Von Heinz Hobrecht

Mit Schwung ist der Prozess zur Entwicklung des „Masterplan Duderstadt 2020“ in Gang gekommen. 170 Bürger nahmen am Sonnabend an der offiziellen Auftaktveranstaltung im historischen Rathaus teil.

29.11.2009
Duderstadt Masterplan 2020 - Einmalige Chance

Der Masterplan Duderstadt 2020 soll ein Bild der Stadt als Orientierung, als motivierendes Ziel entwerfen, erklärte Hans Georg Näder. Der Initiator des Projekts konnte beim Auftakt krankheitsbedingt nicht dabei sein. Im Gespräch mit dem Tageblatt machte er jedoch deutlich, welche Hoffnung er damit verbindet.

29.11.2009
Duderstadt Weihnachtsmarkt - Treff am Rathaus

Am historischen Rathaus in Duderstadt ist am Sonnabend der diesjährige Weihnachtsmarkt eröffnet worden. Zu den Anfängen sei der Markt zurückgekehrt stellte Ortsbürgermeister und Treffpunkt-Stadtmarketing-Vorsitzender Hubertus Werner in der kleinen Feierstunde fest.

29.11.2009