Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Dorfladen braucht wieder mehr Kunden
Die Region Duderstadt Dorfladen braucht wieder mehr Kunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 12.05.2019
Im Mingeröder Dorfladen bietet Inhaber Denis Luthardt auch Brot und Brötchen an. Quelle: Rüdiger Franke
Mingerode

Ein Stück Dorfleben ist Mitte März nach Mingerode zurückgekehrt. Denis Luthardt eröffnete den Dorfladen neu. Der Vorgänger hatte kurzfristig die Pforten geschlossen. Die Neueröffnung kam in der Bevölkerung gut an, jedenfalls gemessen an der Kundenresonanz nach der Eröffnung. Die machte Hoffnung darauf, dass sich das Geschäft wirtschaftlich halten werde. Doch bereits einige Wochen später hatte der Kundenzustrom wieder deutlich abgenommen. Deshalb ist das Thema Dorfladen auf der Tagesordnung des Ortsrates gelandet, der am Donnerstagabend tagte. Das Anliegen der Räte war zu überlegen, wie Denis Luthardt unterstützt werden kann. „Ja, das Interesse am Dorfladen war anfangs sehr groß, ist jetzt aber rückläufig“, bestätigte Ortsratsmitglied Joachim Vetter (SPD) nach der Sitzung auf Nachfrage des Tageblatts. Der Ortsrat könne freilich nicht viel mehr tun, als an die Bevölkerung zu appellieren, „wenn es denn möglich ist, dieses Angebot zu nutzen“, so Vetter. Es bestehe die Gefahr, dass der Dorfladen wieder schließt, wenn es sich für den Betreiber wirtschaftlich nicht rechnet.

Von Ulrich Meinhard

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Tag der Städtebauförderung in Duderstadt - Modern leben in einem Altbau

Zum zweiten Mal hat sich die Stadt Duderstadt am Tag der Städtebauförderung beteiligt. Mit einem Rundgang und der Besichtigung von zwei privaten Sanierungsobjekten gewährten zwei Bauherren interessante Einblicke.

11.05.2019

Die Jägerschaft Duderstadt hat Hans-Georg Kracht auf der Mitgliederversammlung der Landesjägerschaft die LJN-Verdienstnadel in Gold verliehen.

11.05.2019
Duderstadt Bürgermeisterwahl Duderstadt - Thorsten Feike tritt für die FDP an

Breite Unterstützung haben die Liberalen im Altkreis Duderstadt Thorsten Feike versichert, als sie ihn am Freitagabend zum Bürgermeisterkandidaten nominierten. Damit stehen jetzt vier Bewerber fest.

11.05.2019