Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstadt: Haushalt 2019 genehmigt
Die Region Duderstadt Duderstadt: Haushalt 2019 genehmigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:33 27.06.2019
Bürgermeister Wolfgang Nolte vor dem Stadthaus. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Duderstadt

Der Haushalt 2019 der Stadt Duderstadt ist genehmigt. Dies teilte die Stadtverwaltung jetzt mit. Die Kommunalaufsichtsbehörde des Landkreises Göttingen habe die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan 2019 demnach freigegeben. „Die Genehmigung wurde ohne Einschränkungen erteilt. Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis“, kommentiere Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU). Neben den täglichen Aufgaben könnten somit nun „inbesondere auch die notwendigen Investitionen umgesetzt werden“.

„Kalkulierbare Finanzausstattung erforderlich“

Vor dem Hintergrund des mit breiter Mehrheit durch die Gremien der Stadt Duderstadt beschlossenen Zukunftsvertrages seien die Bestrebungen zur Stabilisierung der Finanzlage der Stadt „konsequent und erfolgreich fortgesetzt worden“, heißt es in der Mitteilung weiter. Nicht zuletzt aufgrund der sich andeutenden Konjunkturschwächung und der Unkalkulierbarkeit der Steuererträge sei für eine dauerhafte Stabilisierung auch die Schaffung einer „angemessenen kalkulierbaren Finanzausstattung der Kommunen durch Bund und Land erforderlich“.

Anzeige

Auch ehrenamtliches Engagement und die Eigeninitiative von Bürgern, Vereinen und Verbänden könne „wesentlich dazu beitragen, Handlungs- und Gestaltungsspielräume zu schaffen oder zu erhalten“.

Von Markus Riese