Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstadt sagt Dankeschön-Fest und Eröffnung des 19. Kultursommers ab
Die Region Duderstadt Duderstadt sagt Dankeschön-Fest und Eröffnung des 19. Kultursommers ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 28.05.2013
Von Anne Eckermann
Aufgeweichtes Gelände: Im Stadtpark kann nicht gefeiert werden. Quelle: Pförtner
Anzeige
Duderstadt

Pfützen stehen auf dem Gelände, Spaziergänger sinken auf den Rasenflächen zentimetertief ins aufgeweichte Erdreich ein. Besucher sehen sofort: Hier kann nicht gefeiert werden. Während die Kultursommer-Eröffnung am Sonntag, 16. Juni, im Rahmen des Familienaktionstages nachgeholt wird, konnte für das Helferfest noch kein Ausweichtermin gefunden werden.

„Nach dem verregneten Wochenende und den widrigen Wetterprognosen für die kommenden Tage haben wir schweren Herzens das Dankeschön-Fest für die vielen Helfer beim Tag der Niedersachsen sowie die als Familienfest geplante Eröffnung des LNS-Kultursommers abgesagt“, berichtet Horst Bonitz von der Duderstädter Stadtverwaltung.

Anzeige

Der Park könne als Veranstaltungsgelände nicht genutzt werden, begründet Bonitz die Entscheidung. „Beim Aufbau der Stände und der darüber hinaus notwendigen Logistik, aber auch durch den zu erwartenden Besucheransturm würde das Gelände derart in Mitleidenschaft gezogen, dass die Ausrichtung der weiteren Kultursommer-Veranstaltungen gefährdet wäre“, gibt Bonitz zu bedenken.

Dieser Schritt werde von den Verantwortlichen sehr bedauert, betont auch Bürgermeister Wolfgang Nolte.

Bereits im vergangenen Jahr konnte der Kultursommer-Start witterungsbedingt nur eingeschränkt stattfinden. Das Konzert mit den Schürzenjägern wurde am Eröffnungssonntag zwar noch durchgezogen. Aufgrund des schlechten Wetters musste das geplante Familienprogramm aber ersatzlos gestrichen werden.