Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstädter Jugenddisco macht Ferien
Die Region Duderstadt Duderstädter Jugenddisco macht Ferien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 16.07.2014
Freunde treffen und tanzen: Jugenddisco ist erfolgreich. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Doch zuvor dürfen sich die Discobesucher in Urlaubs-Outfit schwingen: „Ob mit Schwimmreifen, Strohhut, Sonnenbrille, Taucherflossen oder Blümchen-Badekappe – der Urlaubsmode zur Endless Summer Party sind keine Grenzen gesetzt“, sagt Mit-Organisatorin und Sozialpädagogin Gaby Müller. Alkohol gibt es nicht bei der Jugenddisco, aber leckere Cocktails, frisch zubereitet an der Wim!Bar, dessen Team bei einem echten Cocktail-Mixer in die Lehre gegangen ist und die alkoholfreien Drinks professionell zubereitet.

Etwas Wehmut kommt auch auf beim Organisations-Team der Jugenddisco: „Johanna Felkl, die jahrelang mit dabei war, verabschiedet sich wegen ihrer Ausbildung. Wir sind Johanna sehr dankbar für ihren Einsatz“, sagt Team-Mitglied Sabrina Richard von der Aufsuchenden Jugendarbeit Göttingen.

Anzeige

Neue Helfer sind aber auch schon zu begrüßen: Dieter Seliger, Jugendreferent der Samtgemeinde Gieboldehausen, und die in der Sozialarbeit engagierte Katja Neumann werden in Zukunft das Team als Erwachsene mit unterstützen. Und auch bei den Jugendlichen werden nach den Ferien ein paar neue Gesichter unter den Helfern zu finden sein.

Wie erfolgreich die Jugenddisco nach wie vor ist, zeigt sich an den Zahlen der Besucher. „Es kommen an die 250 Leute. Das geht schon in Richtung Großveranstaltung“, sagt Müller. Daher appelliert das Organisations-Team an Gäste und Eltern, besonders auf den Straßenverkehr rund um die Disco und in der Industriestraße zu achten, wo sich ganze Gruppen von Jugendlichen bewegen.

Zudem seien die Eltern wieder aufgerufen, sich in Bring- und Abholdiensten zu organisieren. Auf den Einhalt der Jugendschutzbestimmungen auf dem Gelände der Musikwerkstatt achten die Mitglieder des Jugendnetzwerkes.

Von Claudia Nachtwey

Beginn der letzten Jugenddisco vor der Sommerpause ist um 19 Uhr, Ende ist um 23 Uhr in der Musikwerkstatt, Industriestraße 17. weitere Infos auch bei Facebook unter den Suchbegriffen Duderstadt 2020, Jugenddisco Duderstadt.