Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstädter Kultursommer startet mit großem Familienfest und Live-Musik
Die Region Duderstadt Duderstädter Kultursommer startet mit großem Familienfest und Live-Musik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
21:36 17.06.2014
Schminken, basteln, toben: Beim Kultursommer-Eröffnungsfest ist das Angebot besonders auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Quelle: Richter
Anzeige
Duderstadt

„Wir versuchen schon, uns jedes Jahr neu zu erfinden und nicht alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen“, sagte Gerald Werner, der für den Duderstädter Kultursommer verantwortlich zeichnet. Ähnlich wie bei einer Nationalmannschaft gehe es darum, sich „stetig weiterzuentwickeln“.

Was das nicht nur in Bezug auf die Bühnenangebote heißt, erlebten die Besucher schon am ersten Veranstaltungstag: Die Spielwiese verwandelte sich in einen Kinderpark. „Wir haben etliche neue Spielgeräte“, erläuterte Sabine Tegtmeier vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Duderstadt.

Anzeige

Als Beispiele nannte sie das Labyrinth, den Wackelturm und Pedalos. Diese Angebote wurden ebenso häufig angesteuert wie Klassiker, zu denen das Schminken und Stelzenlaufen gehören.

Persönliche Vorstellungen verwirklichen

Einfallsreichtum und ein gewisses Maß an Fingerfertigkeit waren an vielen anderen Stationen gefragt, so beim fantasievollen Gestalten von Teelichtuntersetzern. „Die Kinder freuen sich, dass sie hier eigene Ideen einbringen können“, beobachtete Vivien Unger, die für das Kinder- und Jugendbüro im Einsatz war.

Persönliche Vorstellungen verwirklichte der Nachwuchs auch wenige Meter weiter mit Ton. „Das macht richtig Spaß“, freute sich die neunjährige Nele aus Mingerode. Mit Liebe zum Detail hatte sie ein Schild mit ihrem Namen und einen Eisbären geformt. Ihr künstlerisches Talent konnten Mädchen und Jungen bei den beiden Kunstvereinen Kontura und Kunst bis Du... unter Beweis stellen.

Das Publikum auf seiner Seite hatte Achim Sonntag, der passend zur Weltmeisterschaft in Brasilien sein Theaterstück „Rumms! – Die Fußball-Revue“ präsentierte. Für ein musikalisches Vergnügen sorgte anschließend die Lauseberger Big Band. Nach dem Zuspruch am Eröffnungstag ist der erste Schritt getan, dass die Ausrichter des Kultursommers ihrem Ziel näher kommen. Gerald Werner: „Wir wollen eine gute, stramme Saison hinlegen.“

Von Axel Artmann

Mehr zum Thema

Der Duderstädter Kultursommer feiert seinen 20. Geburtstag in diesem Jahr und startet am Sonntag, 15. Juni, mit einem großen Fest in seine Jubiläumssaison. Von 14 bis 18 Uhr wird im Duderstädter Stadtpark ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater und Spielen für alle Altersgruppen präsentiert.

Anne Eckermann 13.06.2014

In drei Wochen fällt der Startschuss für den diesjährigen Kultursommer in seiner 20. Auflage im Duderstädter Stadtpark.

23.05.2014

Kabarett, Theater, Konzerte: ein umfangreiches Programm bietet der Göttinger Kultursommer auch in diesem Jahr.

Christiane Böhm 15.05.2014
Anzeige