Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstädter Musiknacht mit vielen Bekannten
Die Region Duderstadt Duderstädter Musiknacht mit vielen Bekannten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 07.05.2019
Rocktail spielen bei der 9. Duderstädter Musiknacht. Quelle: r
Duderstadt

In diesem Jahr könnten sich die Besucher am 1. Juni auf einige neue musikalische Gesichter freuen, sagt Sabine Holste-Hoffmann, Geschäftsführerin der Duderstädter Theater- und Konzertvereinigung (TKV). Die TKV richtet die Musiknacht in Kooperation mit den Gastronomen und dem Treffpunkt Stadtmarketing aus. Eine neue Band sei zum Beispiel im Backsteinhaus die Eichsfelder Nachwuchscombo Down Road, die auch beim Mingeröder Musikfestival ihre Premiere feiern. „Wir haben auch einen neuen DJ am Start“, so Holste-Hoffmann weiter, „DJ Sergio.“ Der werde in seiner Trattoria auflegen. Ganz neu im Line-up sei auch die Gesangsformation Lights of Gospel. „Der Chor um Sibylla Siebert-Rust feiert seine Premiere im Kloster der Ursulinen“, erzählt die Geschäftsführerin.

Wechselndes Publikum

In zum Teil neuer Besetzung treten Rocktail im Hotel zum Löwen auf. Keyboarder Ulli Hobrecht, Sänger Roland Hörnlein, Gitarrist und Sänger Thorsten Koch, Schlagzeuger Martin Becker und Bassist Matthias Schwedhelm haben sich stimmliche Unterstützung von Sängerin Karo El-Sayed gesichert. „Wir werden bei der Musiknacht eine Mischung aus eigenen und Coverstücken bieten“, so Hobrecht. Das Programm werde an den Abend angepasst. „Bei der Musiknacht gibt es ein wechselndes Publikum“, nennt Hobrecht den Reiz des Events. Da bleibe kaum einer zwei Stunden an einer Stelle. „Aber wir sind flexibel und freuen uns darauf.“

Duderstädter Musiknacht 2018 Quelle: Rüdiger Franke

Nach längerer Pause

„Einige Bands sind auch schon seit längerem nicht mehr dabei gewesen“, sagt Holste-Hoffmann. Sie nennt Intense, die ebenfalls im Löwen auftreten werden. Gleiches gelte für die Band The Generations, die ebenfalls eine längere Pause von der Musiknacht gehabt habe.

Ansonsten seien viele alte Bekannte am Start. Die Call:Boys gastieren im Ratskeller, Beat Box im Hotel Budapest, DJ Lars Vegas im Eichsfelder Hof und Alexander Hoffmeister & Friends im Elaton. Auch das Duderstädter Freibad beteiligt sich wieder am musikalischen Festival. Wie im vergangenen Jahr wird dort die Band Claraluna „Rock’n’Bossa“ servieren.

Alle Bands und Auftrittsorte stehen in diesem Jahr fest, bestätigt Holste-Hoffmann. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr würden kein n.n. als Platzhalter auf den Plakaten stehen. Nicht dabei sein wird erstmals der Halbe Mond. Gleiches gilt wegen der Kommunion-Feierlichkeiten für die St.-Cyriakus-Kirche

Das gesamte Programm und weitere Informationen wollen die Veranstalter am 14. Mai bekannt geben. Auf jeden Fall werde die Musiknacht weiterhin keinen Eintritt kosten. Los gehen wird das Programm mit den ersten bands am Sonnabend, 1. Juni, um 19 Uhr. Offizielles Ende ist wie in der Vergangenheit um 24 Uhr.

Von Rüdiger Franke

Die Pfarrer Bruno Beierle und Zbigniew Jan Maczuga begehen in Kürze jeweils ihr 40-jähriges Priesterjubiläum. Beide waren viele Jahre lang im Eichsfeld tätig.

08.05.2019

Der zweite Name für das Mingeröder Musikfestival 2019 steht: Die Worbiser Band Jungfrau Männlich Deluxe wird am 17. August ihre Premiere auf dem Sportplatz in Mingerode feiern.

07.05.2019

Die Wählergemeinschaft Duderstädter Bürger (WDB) will einen eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken. Ein potenzieller Bewerber überlegt noch.

10.05.2019