Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Wesselak liest aus Graf-Erzählungen
Die Region Duderstadt Wesselak liest aus Graf-Erzählungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:14 14.10.2018
Ort der Lesung: das Duderstädter Rathaus. Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Duderstadt

„Derb, verschmitzt, heimatverbunden und immer politisch“ – so charakterisiert Wesselak die grafschen Geschichten, die vom Leben der einfachen Menschen in seiner bayerischen Heimat handeln und in denen er humorvoll deren Umgang mit den politischen Umbrüchen porträtiert.

Graf wurde 1894 als neuntes von elf Kindern der Bäckermeisters Max Graf in Berg am Starnberger See geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters floh er 1911 vor seinem gewalttätigen Bruder in das nahe gelegene München, um als Schriftsteller tätig zu werden.

Anzeige

Wegen Befehlsverweigerung in eine Irrenanstalt

Im Ersten Weltkrieg wurde er 1916 wegen Befehlsverweigerung in eine Irrenanstalt eingewiesen und nach einem zehntägigen Hungerstreik schließlich aus dem Militärdienst entlassen. Mitte der 20er-Jahre schaffte Graf mit Erzählungen und autobiografisch angehauchten Romanen seinen literarischen Durchbruch.

1933 ging er zunächst nach Wien ins Exil und emigrierte 1938 in die USA, wo er später auch Bertolt Brecht traf. Dort erschienen seine Hauptwerke „Das Leben meiner Mutter“ und der pazifistische Roman „Unruhe um einen Friedfertigen“. Nach dem Krieg unternahm Graf mehrere Europareisen. Seine erste Lesung in München geriet alleine schon deshalb zum Skandal, weil er darauf bestand, in einer kurzen Trachtenlederhose aufzutreten. 1967 starb Oskar Maria Graf in New York.

Freier Eintritt

Die Lesung wird von dem „Bündnis gegen Rechts – Duderstadt bleibt bunt“ in Kooperation mit der Galerie Hin & Weg und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

Von Peter Krüger-Lenz

Duderstadt Verkehrsberuhigung in Desingerode - Schilder sollen für mehr Sicherheit sorgen
12.10.2018
Duderstadt Aktionswoche der Turm-Apotheke Duderstadt - Fünf Mal rund in der Turmapotheke
11.10.2018