Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstädter besuchen Oberbayern
Die Region Duderstadt Duderstädter besuchen Oberbayern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 14.09.2014
Von Anne Eckermann
Tradition auf jeder Reise: ein echtes Eichsfelder Frühstück. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

40 unternehmungslustige Eichsfelder verlebten fünf ereignisreiche Tage bei bester Stimmung und in „einmalig schöner „Landschaft.

So machte die Gruppe unter anderem Station in Oberaudorf, dem Geburtsort von Bastian Schweinsteiger, Edmund Stoiber und Maria Ratzinger. Reiseleiter Markus, ein waschechter Oberbayer, informierte nicht nur über Sitten und Gebräuche, er unterhielt auch mit Witz und Charme die Eichsfelder. Nicht selten, so der Reisebericht, seien es die Geschichten am Rande, die ein Verstehen der regionalen Bräuche und Sitten möglich gemacht hätten.

Anzeige

Eine echte Herausforderung war der Aufstieg zum Alpenhaus. Belohnt wurden die, die durchhielten, mit einem einzigartigen Blick auf die Landschaft um den Kitzbüheler See. Erkundet wurde auch der Ort Kitzbühel, bekannt geworden durch Toni Sailer. Sein Grab direkt neben der dortigen Liebfrauenkirche besuchte die Gruppe ebenso wie die Herreninsel mit dem Schloss Herrenchiemsee.