Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt EEW Duderstadt tauscht Wassleitungen aus
Die Region Duderstadt EEW Duderstadt tauscht Wassleitungen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 22.07.2013
Blick ins Erdreich: Die blau gekennzeichnete Wasserleitung wird erneuert.
Blick ins Erdreich: Die blau gekennzeichnete Wasserleitung wird erneuert.
Anzeige
Duderstadt

Von der Bundesstraße 247 aus sind die mit rotweißen Absperrungen umzäunten Baugruben gut zu sehen. Wie Herbert Burchard von der EEW erläutert, werden auf einer Länge von 250 Meter Wasserleitungsrohre erneuert, die zur Klärnanlage führen. Die 1968 verlegten PVC-Rohre von einem Durchmesser von 15 Zentimetern seien an den Klebestellen teilweise undicht geworden. Bis zu fünf Kubikmeter Wasser seien stündlich versickert. „Wir mussten hier unbedingt handeln“, berichtet Burchard.

In der linken Baugrube hat sich Wasser angesammelt. „Da es in den letzten drei Wochen nicht geregnet hat, kann das unmöglich Regenwasser sein“, berichtet Ulrich Adler, Abteilungsleiter für Trinkwasserversorgung der EEW. Für die Bauarbeiten musste die Hahle unterquert werden, somit handelt es sich laut Adler um Spülwasser der Erdarbeiten.

Die Gesamtkosten werden von Adler auf rund 30 000 Euro geschätzt. Die Bauarbeiten sollen bereits Ende diesen Monats abgeschlossen sein. Im gesamten Versorgungsgebiet seien in den kommenden Wochen Erneuerungen geplant. „Wie schon in der Straße Am Euzenberg werden die Bauarbeiten nach dem Unterhaltungsplan vorgenommen“, erläutert Adler.#

Von Heinz Hobrecht und Helena Gries