Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Mit der Polizei unterwegs in Sachen Einbruchschutz: Fenster, Türen und Garagen schließen
Die Region Duderstadt Mit der Polizei unterwegs in Sachen Einbruchschutz: Fenster, Türen und Garagen schließen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 24.10.2019
Der Präventionsbeauftragte Dierk Falkenhagen hat mit Schulpraktikanten Bürger in Gerblingerode und Mingerode über Einbruchschutz aufgeklärt. Quelle: Rüdiger Franke
Anzeige
Gerblingerode / Mingerode

„Wir waren auf einer Fußstreife in in den beiden Ortschaften unterwegs“, erzählt Falkenhagen. Die Aufklärung über Einbruchschutz ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Programms, wenn Schulpraktikanten den Polizeidienst live erleben. Zurzeit betreut Falkenhagen sechs Schüler des Eichsfeld Gymnasiums Duderstadt und der IGS Duderstadt.

250 Haushalte erreicht

„Insgesamt haben wir etwa 250 Haushalte erreicht und mit fast 50 Leuten direkt gesprochen“, sagt der Kontaktbereichsbeamte. Ziel sei, die Anwohner zu sensibilisieren. „Überrascht waren wir, dass immer noch viele Garagen geöffnet waren, obwohl die Hausbewohner nicht anwesend waren“, sagt Falkenhagen. Darin haben sie auch hochwertige Fahrräder und unverschlossene Autos festgestellt. „Offene Garagen und gekippte Fenster sind wie Einladungen“, warnt Falkenhagen und äußert „zum wiederholten Mal die Bitte: Fenster, Türen und auch Garagen immer verschließen.“

Von Rüdiger Franke

Im Bauausschuss der Gemeinde Bilshausen wurde der Umbau des ehemaligen Feuerwehrhauses beschlossen. Es sollen Jugendräume und eine Werkhalle für den Heimatverein entstehen.

24.10.2019

Beschwerden über Busfahrer, die Schulkinder nicht nach ihrem Wunsch aussteigen lassen, gibt es im Landkreis Göttingen immer wieder. Nach dem Vorfall mit einem achtjährigen Mädchen platzt dem Bürgermeister von Immingerode der Kragen.

25.10.2019

Goldener Herbst in Südniedersachsen: Ab Donnerstag gibt es viel Sonnenschein und milde Temperaturen. Temperaturen bis zu 20 Grad sind möglich.

24.10.2019