Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Elisabeth Fleitmann feiert 102. Geburtstag in Duderstadt
Die Region Duderstadt Elisabeth Fleitmann feiert 102. Geburtstag in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 08.09.2013
Mit Blumenstrauß zum 102. Geburtstag: Elisabeth Fleitmann. Quelle: Lüder
Anzeige
Duderstadt

1911 in Dortmund geboren, besuchte Fleitmann in der westfälischen Metropole die Volksschule. Danach war sie als Kindermädchen und später in einem Pelzgeschäft tätig. Mit 18 lernte sie ihren späteren Ehemann kennen, mit dem sie fast 65 Jahre glücklich verheiratet war. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Seit 1999 lebt die Dame in Duderstadt, bis zu ihrem 94. Lebensjahr konnte sie selbstständig ihren Haushalt führen. Nach ihrem zweiten Oberschenkelhalsbruch wurde sie mit Hilfe der Drehleiter der Duderstädter Feuerwehr aus ihrer Wohnung geborgen.

Anzeige

Das ist wirklich vorbildlich

Fleitmann hat sich immer intensiv um ihre Familie gekümmert. Sehr viel Freude bereitete  ihr in früheren Zeiten das Handarbeiten. Auch technischen Neuerungen gegenüber zeigt sie sich aufgeschlossen. So unterhielt sie sich vor einem Jahr per Videotelefonie mit dem Patenkind der angeheirateten Urenkelin, das zu diesem Zeitpunkt in Amerika weilte.

Als politisch interessierter Mensch hat sich Fleitmann in ihrem Kalender bereits den übernächsten Sonntag vorgemerkt: „Dann werde ich auf jeden Fall zur Bundestagswahl gehen und im Rathaus meine Stimme abgeben“, kündigt die 102-Jährige an. Dazu Bürgermeister  Nolte: „Das ist wirklich vorbildlich, das ist großartig. Ein richtig tolles Vorbild.“

Von Axel Artmann