Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Erfolgreicher Einsatz auf der Reeperbahn
Die Region Duderstadt Erfolgreicher Einsatz auf der Reeperbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 21.07.2009
Eine von 5000 Durchsuchungen: Marko Kaufhold tastet ab. Quelle: BPol
Anzeige

Die erste Verhaftung meldeten die Duderstädter Bundespolizisten – bereits fünf Minuten nach Beginn des Einsatzes in der Nacht von Freitag auf Sonnabend – aber wegen eines anderen Delikts. Die Beamten fanden eine größere Menge Drogen bei einem Mann. Insgesamt wurden am vergangenen Wochenende 13500 Personen kontrolliert, 5000 von ihnen durchsucht.

Dabei stellten die Kräfte vom Euzenberg auch zahlreiche gefährliche Gegenstände sicher. Rund 160 Straf- und Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.

Anzeige

Haftbefehl vollstreckt

Vom engmaschigen Netz der Kontrollen offensichtlich überrascht wurde auch ein internationaler gesuchter Mann aus Togo. Er kann nun den spanischen Behörden übergeben werden, die ihn zur Fahndung ausgeschrieben hatten. Der Haftbefehl für einen verurteilten Straftäter kann nun ebenfalls vollstreckt werden, nachdem die Bundespolizisten ihn im Zuge der Kontrolle erkannt und gestellt haben.

Nach ihren Eindrücken vom Großeinsatz befragt beschrieben die Duderstädter Bundespolizisten ihn als „interessant“ und „nicht alltäglich“. So zurückhaltend diese Vokabeln sind, zeigen sie vor dem Hintergrund der vielfachen und vielfältigen Einsatzerfahrungen der Duderstädter Abteilung die Außergewöhnlichkeit des Wochenendes in Hamburg.

lo