Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstadt dankt Mitwirkenden mit DVD
Die Region Duderstadt Duderstadt dankt Mitwirkenden mit DVD
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 21.12.2018
Stefan Burchard von Duderstadt 2020 liefert die DVD zur NDR-Sommertour in Duderstadt bei Bettina Töpfer von der Gästeinformation im Historischen Rathaus ab. Quelle: Eichner-Ramm
Anzeige
Duderstadt

Was für eine tolle Woche – viele Duderstädter denken gerne an die NDR-Sommertour mit Stadtwette zurück. Jetzt dankt die Stadt den Mitwirkenden und Helfern mit einer DVD mit Fotos und Filmen.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, können sich Mitwirkende und Helfer bei der diesjährigen NDR-Sommertour ab sofort eine DVD aller Mitschnitte der Fernseh- und Radiobeiträge des NDR abholen. Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) sieht das als „Dankeschön für die überwältigende Unterstützung“ und „dieses herausragende bürgerschaftliche Engagement“ der freiwilligen Helfer.

Anzeige

Ab sofort kostenlos erhältlich

Stefan Burchard von der Stadtentwicklungsinitiative Duderstadt 2020 hat am Donnerstag die gerade erst fertiggestellten DVDs bei der Gästeinformation der Stadt im historischen Rathaus abgeliefert – rechtzeitig vor Weihnachten, sagt er. Dort ist die DVD ab sofort kostenlos erhältlich. Geöffnet ist am Wochenende sonnabends und sonntags von 10 bis 16.30 Uhr, an Heiligabend bis 12.30 Uhr und am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, von 10 bis 16.30 Uhr.

DVD zur NDR-Sommertour in Duderstadt . Quelle: Eichner-Ramm

Der NDR hat für die „Dankeschön“-DVD sein Film-, Audio- und Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Die Initiative Duderstadt 2020 hat das Material zusammengestellt und die DVD produzieren lassen. Die Rückschau auf die NDR-Sommertour 2018 mit Stadtwette in Duderstadt ist nun auf dem heimischen PC oder dem DVD-Spieler möglich, so Burchard. Etwa 30 Hörfunkbeiträge sowie rund 45 Minuten TV-Material finden sich auf der DVD, dazu „mehr als 100 Fotos“. Für Burchard stellt die DVD eine „schöne Erinnerung“ dar.

„Das war eine tolle Sache“

Ewa Mäther vom Duderstädter Kostümgeschäft ist eine der vielen Duderstädter gewesen, die mit Tatkraft und Engagement zum Gelingen der Stadtwette beigetragen hatte. Duderstadt sollte nämlich 250 kostümierte Clowns und Zirkusleute vor eine passenden Zirkuskulisse den berühmten Hit der Manfred Mann’s Earthband, „Ha Ha Said the Clown“ singen lassen. Manches Outfit, mit denen die Duderstädter dann zum Finale vor der Bühne vor St. Cyriakus antraten, stammten aus Mäthers Geschäft. „Das war eine tolle Sache“, begeistert sich Mäther rückblickend für die NDR-Sommertour und das Ambiente bei der Wette. Sie ist sicher, dass das eine tolle Werbung für die Stadt war. Umso mehr freue sie sich, dass die Stadt mit der DVD jetzt eine bleibende Erinnerung herausgibt. „Ich werde mir bestimmt eine abholen“, kündigt sie an.

Enttäuschte Musiker und Sänger

Das plant auch Julius Ruben Napp, der mit anderen Chorleitern mit den Duderstädter Sangestalenten und den Schülermusikern von Eichsfeld-Gymnasium und Heinz-Sielmann-Realschule für den große Auftritt zur Stadtwette „Ha Ha Said the Clown“ geprobt hatte. „Das war sehr schön und hat uns allen viel Spaß gemacht“, erinnert er sich an die täglichen Proben in der Woche vor der Stadtwette. Umso enttäuschter waren die Sänger und Musiker, dass ihre Darbietung aus Zeitnot vom Sender abgebrochen worden war. „Das war für alle sehr enttäuschend und ärgerlich“, sagt Napp. Dennoch, unterm Strich sei es eine tolle Woche gewesen. „Ich werde auf alle Fälle eine DVD holen“, kündigt er an.

Dank an Ehrenamtliche

Es sei eine gute Idee, die NDR-Sommertour auf DVD an die Mitwirkenden herauszugeben, meint Steffen Gellert. Er war bei der Großveranstaltung mit Stadtwette und anschließendem Konzert der Manfred Mann’s Earthband als Einsatzleiter des DRK-Kreisverbandes mit etwa 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften im Dienst und sieht die DVD als Anerkennung für die Ehrenamtlichen. Dank der DVD könne man sich außerdem jederzeit nochmal die Veranstaltung in Erinnerung rufen, oder „jemanden zeigen, der nicht dabei war, was hier in Duderstadt los war“.

Am Montag, 6. August war live im Radio und vor dem Duderstädter Rathaus die Stadtwette für die NDR Sommertour bekanntgegeben worden. Es galt, mindestens 250 kostümierte Clowns und Zirkusleute vor einer Kulisse „Ha Ha Said the Clown“ singen zu lassen. „Dank des großartigen Einsatzes der Duderstädter gelang es innerhalb einer Woche, die Stadtwette zu erfüllen und die Erwartungen und Zielvorgaben sogar zu übertreffen“, so Bürgermeister Nolte rückblickend. Die NDR-Sommertour 2018 mit Stationen in Norden, Neustadt am Rübenberge und Georgsmarienhütte fand ihr großes Finale in Duderstadt. Rund 16500 Besucher erlebten die Stadtwette und den anschließenden Auftritt der Manfred Mann‘s Earthband.

Tageblatt-Themenseite zur NDR-Sommertour 2018 in Duderstadt.

Von Britta Eichner-Ramm

Duderstadt 12. Klosterkonzert in Duderstadt - Festliche Weihnachtsmusik
21.12.2018
21.12.2018